Rezension

Mut zum Neuanfang

Sophie fährt in die Berge - Rainer Moritz

Sophie fährt in die Berge
von Rainer Moritz

Bewertet mit 5 Sternen

"Sophie fährt in die Berge" von Rainer Moritz ist die Geschichte von Sophie Hauffe, Mitte Vierzig und frisch von ihrem Mann Markus getrennt. Ihr gemeinsame Sohn ist erwachsen und befindet sich zur Zeit in den USA und um ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und zu überlegen, was sie sich eigentlich von ihrem Leben noch erwartet, fährt Sophie nach Südtirol in einen Gasthof, den sie schon kennt.
Dort trifft sie auf die anderen Hotelgäste, die von Rainer Moritz in liebvollen Details beschrieben werden und wenn gemeinsam gegessen wird, es herrscht eine feste Sitzordnung, glaubt man, man sitzt mitten im Geschehen.
Sophie beginnt sich zu entspannen und erste Gedanken über ihr weiteres Leben zu spannen, als sie den geheimnisvollen Stefano kennen lernt. Daraus entwickelt sich eine heiße Affäre, oder ist es mehr?
Das Buch fängt an einem Silvesterabend an und erzählt, wie Sophie ihren Urlaub im Sommer in den Bergen erlebt hat und endet schließlich mit Sophies Entscheidung ...
Das Buch ist eine wunderbare Lektüre, tiefgründig mit liebevoll ausgestatteten Charakteren, die einem in diesen entscheidenden Lebensabschnitt von Sophie in die Berge begleiten. Absolut lesenswert!