Rezension

Trotz kleiner Schwächen hab ich mich von dem Buch super unterhalten gefühlt :) Für ein Debüt durchaus gut!

Desire Isn't Enough - Band 1 -

Desire Isn't Enough - Band 1
von Leonie Elena

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe mich sehr über das Buch "Desire Isn't Enough", dem ersten Band der "Enough"-Reihe, von Leonie Elena gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen durfte. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die Autorin für das liebevoll verpackte und signierte Rezensionsexemplar, welches den Weg rasch per Post zu mir gefunden hat. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich übrigens nicht nur um den Auftakt einer neuen Reihe, deren Titel unabhängig voneinander gelesen werden können, sondern auch um das Debüt der Autorin.

In der Geschichte lernt der Leser den Protagonisten Jason Bail, einen jungen Profi-Boxer und die eher schüchterne Studentin Phoebe kennen, deren Wege hier aufeinander treffen. Phoebe fällt dem jungen Boxstar nämlich im wahrsten Sinne vor die Füße und schon ist es um diesen geschehen – wie im Märchen, oder?! :D <3 Hier darf der Leser nun verfolgen, wie die beiden sich näher kennen und lieben lernen und was für Schattenseiten Jason's Karriere aber auch noch mit sich bringt, die noch enorme Auswirkungen auf Phoebe's (und auch sein) Leben haben wird...

Leonie Elena schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Protagonisten in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir rasch einen Zugang zu ihnen beiden gewährt. Gerade mit Phoebe kann ich mich in vielerlei Hinsicht identifizieren, tickte ich gerade früher ähnlich wie sie. Hier erlebe ich aber gerade bei ihr eine sehr deutliche charakterliche Entwicklung, aus der schüchternen Protagonistin wird wahrlich eine selbstbewusstere junge Frau, die lernt, für sich einzustehen und sich und andere zu verteidigen. Das mitzuerleben ist wirklich schön. Aber auch Jason entwickelt sich weiter, bei ihm habe ich aber eher das Gefühl, dass es mehr an seinen extremen Gefühlen für Phoebe liegt, als anderen Dingen. Er ist sich verdammt schnell sicher mit ihr und das wirkt auf mich eher märchenhaft, statt realistisch. Aber in Büchern ist ja alles möglich :)

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier sehr sehr zügig, reißt mich aber dennoch mit. Phoebe und Jason sind wirklich ein sehr ungleiches Paar, die es mir aber antuen. Obwohl hier manche Dinge sehr schnell abgehandelt werden, gibt die Autorin ihren Charakteren in manchen Belangen wiederum mehr Zeit, das macht das dann wieder authentischer. Schön finde ich, dass sie auch die Verhütung mit einbezieht, als es dann ans Eingemacht geht ;)

Toll finde ich ebenfalls die thrillerhaften Elemente, die Leonie in ihrer Geschichte integriert und sie einfach spannungsvoll macht. So bindet sie mich als Leserin mehr und mehr an ihr Buch und ich kann es kaum aus der Hand legen, um schnell zu erfahren, wie es weitergeht. Hier gibt es nicht nur einmal einen Moment, bei dem mein Puls in wenig in die Höhe schießt. 

Die Nebencharaktere sind auf jeden Fall auch echte Sympathieträger, die ich blitzschnell in mein Herz schließe. Sie hätten für meinen Geschmack tatsächlich noch etwas mehr Raum in der Geschichte bekommen dürfen. Der Fokus liegt hier einfach stark auf dem Liebespaar selbst, aber auch auf dem Boxsport, wenn nicht sogar in erster Linie. Es ist interessant dabei ein paar Einblicke zu erhaschen, aber ein paar Zeilen weniger dazu hätten es für mich auch getan. 

Kritikpunkte stellen für mich ein paar kleine Unstimmigkeiten innerhalb der Geschehnisse dar, wie auch ein paar Schreibfehler und der ein oder andere abgehackte Satz. Ansonsten finde ich den Schreibstil und die abwechselnden Sichtweisen aber sehr erfrischend, leicht und unterhaltsam. Insgesamt ist das Buch sehr kurzweilig und toll für zwischendurch und macht auf jeden Fall Lust auf weitere Geschichten der Autorin. Für den Anfang auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, man bedenke, dass es sich um einen Debütroman handelt.

"Desire Isn't Enough" bekommt von mir 4 Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung ****