Rezension

spannende Wissensvermittlung

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit -

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit
von Jule Sophie Reichenstein

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Bereit für eine neue Reise?
Erlebe das zweite Abenteuer der mutigen Geschwister.
Der riesige Piratenspielplatz im Zoo ist fantastisch!So fantastisch, dass er Sandra und Leon in eine andere Welt entführt.
Diesmal wissen die Geschwister, dass es ihre Aufgabe ist, Frieden zu stiften. Das Schwierige daran: Weder die Urmenschen, noch die Mammuts wollen ihre Hilfe!
Von beiden abgewiesen, stellen sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Ein gefährliches Unterfangen. Erst werden sie fast gefressen, dann fallen sie dem bösen Zauberer in die Hände.
Können sich Sandra und Leon wieder befreien? Was führt der Zauberer im Schilde? Und wohin sind alle Mammutkinder verschwunden?

Cover:

Auch wenn die Farben des Covers eher dunkel und düster gewählt sind und somit eher einen gruseligen Eindruck machen, so sind doch die Gesichter der Kinder eher fröhlich dargestellt und vermittelt dadurch einen spannenden und abenteuerlichen Eindruck. Man erkennt eine Höhle mit Höhlenmalerei, sowie zwei Kinder (Leon und Sandra) in Felle gewickelt durch diese Höhle wandernd.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und auch wenn ich den ersten Band bereits gelesen haben, denke ich, dass man diese Bände auch gut unabhängig von einander lesen kann, da die Geschichten in sich geschlossen sind. 

Natürlich ist es von Vorteil, wenn man den vorherigen Band kennt, da man dann bereits mit den Charakteren vertraut ist. 

Diesmal erleben Sandra und Leon ein spannendes und aufregendes Abenteuer in der Steinzeit, welches nicht ganz einfach zu bewältigen ist, da weder die Urmenschen noch die Mammuts ihre Hilfe haben möchten.

Doch vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Lest am Besten selbst, was Leon und Sandra erleben.

Auch in diesem Band erfährt man wieder einiges über die geschichtlichen Hintergründe. Ein kinderechte Geschichte, die zugleich auf spielerische Weise geschichtliches Wissen vermittelt und zudem spannend und informativ eine eigene kleine Geschichte erzählt.

Die Schriftgröße ist angemessen gewählt und eignet sich sehr gut für die Zielgruppe zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen. Die Gliederung ist gut gewählt und die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang. Auch die Texte und die Sprache sind altersentsprechend und kindgerecht gewählt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.Die Erzählweise ist beschreibend und informativ und man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Situationen hinein. Man folgt Sandra und Leon bei ihrem Abenteuer und wird dabei sehr gut unterhalten.

Auch dieses zweite Abenteuer hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, was die beiden noch alles Erleben.

Eine wunderschöne Kinderreihe, bei der geschichtliches Wissen, aber auch Werte, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt vermittelt wird und zugleich eine wunderschöne und spannende Geschichte erzählt wird. Gute Unterhaltung ist hier garantiert. Und auch als Erwachsener kann man hier noch was lernen.

Toll fand ich auch die wunderschönen Illustrationen, welche das Ganze sehr gut abgerundet haben. Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und sehr gut mit dem Inhalt abgestimmt. Die Illustrationen unterstützen das Ganze zusätzlich.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, bei dem geschichtliches Wissen, aber auch Werte, wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt vermittelt werden.