Steinzeitabenteuer für junge Leser

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit -

Sandras und Leons Abenteuer in der Steinzeit
von Jule Sophie Reichenstein

Sandra und Leon haben Ferien und genießen den Besuch im Zoo. Da landen sie überraschend in der Steinzeit, in einem Streit zwischen einer Mammutherde und einer Familie von Steinzeitmenschen. Sandra und Leon finden heraus, dass ihre Aufgabe darin liegt, diesen Streit aufzulösen.

Dies ist bereits der zweite Band um Sandra und Leon, die bei überraschenden Zeitreisen eine Aufgabe erhalten, die sie lösen müssen. Man muss aber den Vorgänger nicht kennen, um in diese Geschichte einzusteigen. Schnell findet sich der junge Leser zurecht und kann den Geschwistern in ihr Abenteuer folgen. Der Sprachstil der Geschichte ist an die Zielgruppe (6 – 10 Jahre) angepasst und so gut geeignet für kleinere Kinder zum Vorlesen und für ältere Grundschulkinder zum Selberlesen. Meine Tochter (10 Jahre) hat sich das Buch gleich geschnappt und ist in die Geschichte versunken, um sie noch am selben Tag zu beenden. Die Illustrationen passen bestens zur Erzählung und lockern den Text auf. Gut angelegt ist die Auflösung, denn die Kinder finden heraus, was hinter dem Streit zwischen Menschen und Mammuts wirklich steckt und können eine Lösung erarbeiten, die ein friedliches Zusammenleben ermöglicht. Nebenbei erfahren die jungen Leser auch ein bisschen was über das Leben in der Steinzeit.

Dieses schöne und spannende Kinderbuch empfehlen meine Tochter und ich sehr gerne weiter und vergeben alle 5 möglichen Sternen.