Rezension

Von offenen und verborgenen besonderen Talenten: temporeiche und „wunder“voll komische Geschichte

Willkommen in der Wunder-Villa -

Willkommen in der Wunder-Villa
von Miriam Mann

Bewertet mit 4 Sternen

Gerade sind Pippa und ihre außergewöhnliche Familie in ein neues Zuhause, eine alte Villa, gezogen. In Pippas Familie verfügt jeder über eine besondere Gabe, außer Pippa. Ihr kleiner Bruder Henry ist der schnellste Bruder der Welt, Schwester Anni kann unfassbar hoch springen, Mama steckt mit ihrem fröhlichen Lachen alle an und Papa hat einen derart grünen Daumen, dass er alle Pflanzen in Sekundenschnelle riesengroß wachsen lassen kann. Auch die neuen Nachbarn in der Wundervilla scheinen alle herausragende Fähigkeiten zu besitzen. Doch das ist nicht das einzig Merkwürdige am neuen Zuhause, der Hausverwalter Skill Krumpott schleicht ständig im Haus herum und  benimmt sich überaus eigenartig. Und plötzlich sind nach dem gemeinsamem Willkommensessen alle Talente der Bewohner weg. Pippa beschließt mit ihrem neuen Freund Tom der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Autorin Miriam Mann schreibt locker, leicht und für Kinder gut verständlich. Das Buch lässt sich sehr flüssig vorlesen. Von der ersten Seite an werden die Leser in Pippas aufregendes Leben in der Wundervilla hineinkatapultiert.
Besonders gut haben uns die bunten, aussagekräftigen, witzigen und auffälligen Illustrationen gefallen.  
Zum Vorlesen eignet sich das Buch für Kinder ab sechs Jahren, zum Selberlesen für Kinder ab acht Jahren.

 

Was für außergewöhnliche Figuren hat sich Miriam Mann da ausgedacht! Ihre Charaktere sind Superhelden der etwas anderen Art. Lediglich Pippa verfügt über kein Wundertalent, glaubt sie. Pippa war meiner fünfjährigen Tochter und mir sofort sympathisch. Sie ist neugierig, ziemlich schlau und beobachtet genau. Sie wächst im Verlauf der Geschichte über sich selbst hinaus, lässt sich nicht unterkriegen und gibt nicht auf.

 

Warum sind die Talente plötzlich verschwunden? Wer steckt dahinter? Schafft es Pippa, die Talente der Bewohner wieder zurückzuholen?  
Pippas Suche nach den Superkräften war so mitreißend und packend, dass wir das Buch in einem einzigen Rutsch durchlesen mussten. Und neben den vielen Wundern, einer Riesenportion Spannung und einigen Superheldentaten enthält das Buch auch eine sehr schöne Botschaft. Jedes Talent ist besonders, auch wenn es auf den ersten Blick nicht viel hermacht und nicht immer in Erscheinung tritt. Vielleicht steckt sogar in jedem Menschen ein Superheld. Pippa ist auf jeden Fall eine Superheldin. Ein witziges, aufregendes, buntes, wundervolles Kinderbuch, das einfach nur Spaß macht.