Rezension

Eine interessante Reise an den Balaton

Sonne im Glas -

Sonne im Glas
von Gerd Pechstein

Bewertet mit 4 Sternen

Bei „ Sonne im Glas - Ein Sommer mit Maria am Balaton“ von Gerd Pechstein handelt es sich um einen Roman.

 

Die Geschichte beruht von der Idee her auf wahre Begebenheiten. Der Autor hat aus den Erzählungen in seinem Bekanntenkreis und aus seiner eigenen Recherche, diese wundervolle Geschichte verfasst.

 

Die Geschichte ist in den 1960 er Jahren angesiedelt. Der „Eiserne Vorhang“ verhindert , für die DDR Bürger, ein freies Reisen. Peter darf endlich seine Brieffreundin am Balaton besuchen. Während der Zugfahrt lernt er viele Menschen kennen, mit denen er interessante und nachdenkliche Gespräche führt.

 

Bei Maria und ihrer Familie angekommen, gehen diese interessanten Gespräche weiter. Nach dem ich dieses Buch gelesen hatte, wurden mir so einige Aussagen von.. erst so richtig bewusst. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und sehr tiefgründig.

 

Die Zugfahrt, Grenzkontrollen, ungarische Speisen, geschichtliches, Sehenswürdigkeiten, interessante Menschen und Dialoge. Der Autor hat hier sehr viel Abwechslung in seine Geschichte gebracht.

 

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, jedoch haben mir Informationen zum Aussehen der Protagonisten, zur Landschaft usw. gefehlt.

 

Ich empfehle dieses Buch weiter.