Rezension

Ganz nett für zwischendurch

Sternschnuppen über dem Meer -

Sternschnuppen über dem Meer
von Ella Lane

Bewertet mit 3.5 Sternen

Jojo wird nach neun Jahren Beziehung überraschend von ihrem Freund verlassen. Nachdem sie durch Zufall auf ihre alten Tagebücher stößt und darin von ihrer Jugendliebe Tiago liest, entschließt sie sich nach Portugal zu reisen, um ihn zu finden.

Wir erleben die Geschichte aus Jojos Sicht. Neben den aktuellen Ereignissen lässt sie uns auch an ihrer Vergangenheit in Form von Tagebucheinträgen teilhaben. So erfahren wir wie sie Tiago kennengelernt hat und wie es dazu kam, dass sie mit ihrem Ex-Freund Alex zusammen gekommen ist. An der Stelle muss dann auch direkt gesagt werden, dass sie früher doch reichlich naiv war und ich so einiges bezüglich Alex und ihren Gefühlen für ihn nicht ganz nachvollziehen konnte. Denn mal ganz ehrlich: der Typ wurde mir mit jeder Seite unsympathischer und das schon bevor die beiden überhaupt ein Paar wurden...

Da hat mir die Suche nach Tiago doch deutlich besser gefallen, obwohl Jojo auch in der Gegenwart nicht unbedingt vom Glück verfolgt wird. Dass die Handlung in Albufeira, Portugal spielt fand ich sehr gut, weil dabei ein bisschen Urlaubsfeeling aufkam. Dennoch ist es nicht unbedingt ein Wohlfühlbuch, weil es auch ernste Themen behandelt, sich die Situation immer weiter zuspitzt und auch teilweise sehr dramatisch wird, sodass einem doch schon so manches Mal die Haare zu Berge stehen.