Rezension

Ein Streit

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2) -

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)
von Oliver Wnuk

Bewertet mit 5 Sternen

Kasi Kauz muss in diesem Band einen Streit schlichten, Wiesel und Otter sind von sich aus schon etwas schwierige Zeitgenossen, Mürrisch  unzufrieden, unhöflich und auch hin und wieder unfreundlich gegen jedermann. Dann streiten sich die beiden wer als erstes über einen Biberdamm gehen darf, dabei geht dieser Damm kaputt. Beide wollen ihn nicht reparieren und Kasi muss mit Engelszungen reden um die beiden zur Mitarbeit zu bewegen. Erst als er Hilfe vom Fachmann dem Biber holt wird aus der Reparatur etwas und der ganze Wald freut sich.
Diese Art Streit kommt immer wieder vor, zwischen Geschwistern, bei Kindergartenfreunden und auch bei Erwachsenen. Die Art und Weise wie Kasi die Sache in die Hand nimmt ist ein gutes Beispiel wie wir als Eltern oder Erzieher/innen solche Streitigkeiten schlichten können. Gleichzeitig erfahren die Kinder wie lachhaft  ihr Streit von außen betrachtet wirkt. Denn es gibt ja keinen wichtigen Grund für diese Streitigkeiten. Sondern es sind die eigenen Befindlichkeiten die zu den Streit führen. Verletzter Stolz, Neid, und einfach Unzufriedenheit sind sehr oft die Ursache. 
Die Geschichte ist einfach aufgebaut mit leichten Worten erzählt der Autor die Geschichte, er erklärt warum die beiden sich unwohl fühlen und hilft mit Kasi diese Ursachen ins rechte Licht zu rücken. 
Dazu gibt es die wunderschönen Bilder. Sie erklären jede Textseite noch einmal für sich. Die Kinder können anhand der Bilder sich die Geschichte nach dem hören für sich noch einmal ansehen und nacherzählen. Kleine Kinder hören und sehen die Geschichte. Größere Kinder lesen und sehen die Geschichte.