Kazi Kauz als Streitschlichter

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2) -

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)
von Oliver Wnuk

Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel sind zwei kleine Dickköpfe. Als sie sich auf dem alten Biberdamm entgegenkommen, will keiner dem anderen Platz machen. Und dann passiert das Unglück, der Damm stürzt ein. Nun ist guter Rat teuer. Aber zum Glück haben die Waldbewohner Kasi, der wird das schon richten.

Ich habe ja schon den ersten Band kennengelernt und kann sagen, dass hier keine Vorkenntnisse nötig sind. Kazi Kauz schlüpft wieder in die Rolle des Vermittlers, dieses Mal muss er einen Streit schlichten. Aber schafft er es auch, dass die beiden Freunde werden? Und warum heißen Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel so?
Kindgerecht geht es hier um zwei Dickköpfe und ihre Probleme. Warum sind sie so und können sie selbst etwas daran ändern? Die Geschichte ist leicht verständlich und geht charmant an ein alltägliches Problem heran. Wer hat Recht? Wer gibt nach? Hat man dann verloren oder hat man vielleicht sogar was gewonnen?

Die Bilder passen wieder sehr gut zur Geschichte und die allgemeine Aufteilung gefällt mir auch. So ist das Buch für kleine Selbstleser geegnet, kann aber selbstverständlich gut vorgelesen werden, denn auch große Leser haben hier bestimmt ihren Spaß.

Ich finde, hier ist alles rund und so gibt es von mir 5 Sterne.