Rezension

Schöne Übersicht

Adler, Fisch und verbotene Früchte -

Adler, Fisch und verbotene Früchte
von Michael Jahnke

Bewertet mit 4 Sternen

„...Im Grunde ist dieses Buch eine Sammlung von zweiundfünfzig Haftnotizen. Es enthält kurze Impulse zu den wichtigsten christlichen Symbolen und Motiven. Sie erinnern an die Bedeutung, die sich hinter diesen Symbolen verbirgt...“

Nach diesem Worten aus dem Vorwort des Buches wusste ich als Leser, was mich erwartet. Jeder Doppelseite ist ein Begriff zugeordnet. Der Aufbau geschieht nach dem gleichen Schema. Zuerst wird ein Bibelvers angegeben. Danach erfolgt die Erläuterung des Begriffs, der auf der zweiten Seite im Bild genannt wird. Zuletzt wird die Bibelstelle zitiert. Die Reihenfolge der vier Objekte kann durchaus variieren.
Die Fotos sind gut gewählt und von hoher Qualität. Auch die leicht glänzende Papierqualität gibt dem Buch ein besonderes Gepräge.
Es beginnt mit Begriffe, die wir zumeist der Weihnachtszeit zuordnen wie den Adventskranz und den Christstollen. Neben eher bekannten Symbolen werden auch Dinge angesprochen, die ich bisher nicht dem christlichen Glauben zugeordnet hätte, so der Nubbel, die Nuss oder Lametta.
Die Texte sind kurz und kommen schnell auf das Wesentliche.

„...Das Fischsymbol wird dabei mit der Speisung der Fünftausend verknüpft...“

Der Schriftstil ist meist sachlich, aber trotzdem von einer gewissen Lockerheit. Neben den christlichen Kontext wird der Einstieg oft über Bezüge zum Alltagsleben geschaffen.
Eines habe ich allerdings vermisst. Ich hätte gern gewusst, ob das eine oder andere Symbol vorher schon eine Bedeutung hatte und warum es zur neuen Bedeutung kam.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.