Rezension

Gut recherchiert

Marcia Haydée - Divine - Cornelia Stilling-Andreoli, Gundel Kilian

Marcia Haydée - Divine
von Cornelia Stilling-Andreoli Gundel Kilian

Bewertet mit 4 Sternen

Mit "Marcia Haydée Divine" legt Cornelia Stilling-Andreoli ein sehr gut recherchiertes Buch über die große brasilianische Ballerina vor. Es ist unterteilt in die Abschnitte "Lebensstationen", "Die Ballerina und Tanzschauspielerin", "Die Ballettdirektorin" und "Die Choreographin". Zusätzlich gibt es einen kleinen Anhang und ein Interview mit Marcia Haydée. Jeder der Abschnitte informiert umfangreich über das gewählte Thema, z.B.. Haydées Jugend, die Zeit in Stuttgart mit John Cranko, ihre Zusammenarbeit mit Maurice Bejart, ihre Partnerschaften etc. Die wichtigsten Rollen werden beschrieben und analysiert und auch Zeitgenossen und Kritiker kommen zu Wort.

Die wunderschönen Photos von Gundel Kilian runden diesen Bildband im Kleinformat ab. Sind es in den Textpassagen nur schwarzweiße Bilder, so gibt es im Mittelteil des Buches eine ganze Photostrecke mit farbigen Bildern. Mit ihrer Hilfe gewinnt man einen Eindruck von der großen Ausdruckskraft dieser Ausnahmeballerina.

Einziger Wermutstropfen dieses an sich wunderschönen Buches ist die völlige Distanzlosigkeit der Autorin zum Objekt ihrer Bewunderung. Ginge es ihr nach, gab und gibt es keine größere Tänzerin als die Haydée. Da wäre etwas mehr Abstand angemessen gewesen.

Nichtsdestotrotz ein umfassendes Werk zur Arbeit der Haydée, liebevoll gestaltet und geschrieben.