Rezension

Grandiose und spannende Unterhaltung!

Winterland -

Winterland
von Kim Faber

Bewertet mit 5 Sternen

Jetzt wird es richtig spannend. Für Juncker und Kristiansen geht es in ihrem ersten gemeinsamen Fall „Winterland“ um einen Terroranschlag in Dänemarks Metropole.

In Kopenhagen kommt es am Tag vor Heiligabend zu einem Terroranschlag. Neunzehn Menschen verlieren dabei ihr Leben. Signe Kristiansen nimmt sich der Aufklärung an.
Fast zeitgleich kommt es in der Provinzstadt Sandstedt zu einer Gewalttat. Ein Mann wird brutal ermordet, seine Frau verschwindet spurlos. Glücklicherweise befindet sich Juncker teilweise aus privaten Gründen in seiner Heimatstadt, weshalb er die Ermittlungen dazu aufnehmen kann. Noch ahnt er nicht, dass dieser Mord mit dem Anschlag in Kopenhagen in Verbindung stehen könnte.

Das Autorenduo Janni Pedersen und Kim Faber haben mit dem Auftaktband „Winterland“ einen überzeugenden und absolut fesselnden Thriller kreiert, der einfach zum Weiterlesen verführt.

Ganz im Fokus stehen hier die beiden Fälle, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Terroranschlag und ein Mord. Juncker und Signe ermitteln in unterschiedlichen Städten, an unterschiedlichen Ansätzen, trotzdem gehören ihre Ermittlungen irgendwie zusammen. Die Frage ist bloß, wie schnell werden sie die Zusammenhänge entdecken.

Die Handlung ist hier überaus gut recherchiert und durch plausible und hundertprozentig glaubwürdige Fakten herrlich in Szene gesetzt worden. Alles ist bildlich und lebendig eingefangen worden und die Hintergründe erscheinen beim Leser absolut authentisch. Es werden Ideen offenbart, die für viel Spannung sorgen und für nachdenkliche Dramatik sorgt.

Per Zufall bin ich auf dieses Werk gestoßen und nun absolut glücklich, dass ich diesen perfekt ausgeklügelten und durchdachten Thriller lesen durfte. Mein Dank geht an das Bloggerportal, die mir ein Belegexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Selten hat mich ein Thriller so eingenommen, wie es hier der Fall gewesen ist. Die beiden Schriftsteller spielen mit den Gefühlen ihrer beiden Hauptakteure, die mir ganz schnell ans Herz gewachsen sind. Beide sind so unterschiedlich und dennoch irgendwie gleich. Sie leben für ihren Job und leiden unter privaten Problemen. Diese Komponente, getoppt durch eine spannende und überzeugende Hintergrundgeschichte, macht aus dem Werk einen wahren Page Turner.
Nicht nur die brutale Geschichte vom Anschlag und der perfide Mord sorgen für atemlose Momente. Auch die kleinen privaten Verwicklungen sind so bewegend, dass ich komplett mit Signe und Juncker mitgefiebert habe. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, doch insgeheim hoffe ich sehr, dass im nächsten Band der ein oder anderen Handlungsstrang weiter verfolgt werden wird.

Also alles in allem ist dieser Thriller ein absolutes Musterbeispiel für grandiose Unterhaltung auf hohem Niveau. Für mich eindeutig ein Highlight des Jahres, das ich gerne weiterempfehlen werde. Ich freue mich nun schon sehr auf den nächsten Band, der zum Glück schon bald erscheinen wird.