Rezension

Es reizt mich, meine Koffer zu packen, das Abenteuer kann beginnen

Harz - HeimatMomente -

Harz - HeimatMomente
von Anke Fietzek

Bewertet mit 5 Sternen

45 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen: Heimatmomente Harz, eingefangen von Anke Fietzek. Das kleine Büchlein, das in jede Handtasche passt, und auch in jeden Wanderrucksack, das möchte Euch folgendes sagen: Der Harz, unendliche Wege, weite Blicke, geheimnisvolle Wildnis, unentdeckte Ziele, Herz, was willst Du mehr. Und in der Tat, hat mir das kleine Buch die Augen über unbekannte Fleckchen geöffnet, die erkundet werden wollen.

Sobald es wieder möglich ist, unbeschwerter zu Reisen, packe ich meine sieben Sachen und dann geht es los. Natürlich gibt es die Top Ten, die: da musst du unbedingt gewesen sein Orte. In Quedlinburg, das sei verraten, da waren wir schon, also einen Punkt bereits erlangt. Fietzek nennt aber nicht nur diese, sondern erklärt uns die alten Riten über Hexen, Aberglaube und natürlich alles über den Brocken.

Die kleinen Mikroabenteuer sind zum Teil versteckte Seelenfreuden wie Übernachtungsmöglichkeiten an schwer zugänglichen Orten, merkwürdige Museen und natürlich Wandermöglichkeiten. Dabei sind die Harzer Hobbithöhlen bestimmt nur ein toller Reisehöhepunkt nicht nur für Kinder. Immer bemerkt sind auch die zum Zeitpunkt der Buchentstehung geltenden Regeln wie Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten und Eintrittspreise. Das alles wird sich beständig ändern, daher die Bitte, sich vorab zu erkundigen, was sich denn an Neuerungen ergeben haben.

Auch Möglichkeiten für Familien mit kleinen Kindern, Schlechtwetteralternativen und Schwierigkeitsgrade der Wege samt Beschreibungen erleichtern uns die Suche nach den passenden Ausflugszielen. In sieben verschiedene Zonen ist der Harz aufgeteilt worden, mit groben Karten zum Orientieren.

Aber nicht nur das Gute wird erwähnt, auch der zum Teil inzwischen schlechte Zustand des Waldes ist Thema, wie in bereits vielen Gegenden Deutschlands. Und das ist gut so. Dann erschrickt man nicht gleich und wendet sich ab, schließlich ist es meist vor der eigenen Haustür auch nicht anders.

Ich freue mich jedenfalls auf neue Gasthöfe mit außergewöhnlichen Speisen, die nicht überall zu finden sind, plane bereits die Mitbringsel ein. Neue Burgen werden erkundet, der Hexenbesen ausgepackt, los geht’s.