Rezension

Frauen auf dem Land

Gekommen, um zu bleiben -

Gekommen, um zu bleiben
von Kerstin Rubel

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

„Land-Unternehmerinnen, die den „großen Schritt“ wagen und sich nicht nur ein eigenes Business, sondern auch ein zeitgemäßes, ein neues Landleben aufbauen: Was hat sie dorthin geführt? Welche Umstände haben den Wunsch nach Land geweckt? Wir öffnen die Türen malerischer Höfe und Landhäuser vom Odenwald bis an die Ostsee, empfangen den Leser mit eindrucksvollen Bildern und persönlichen Geschichten und zeigen Geschäftsideen großartiger Frauen voller Lebensfreude, Genuss und Hingabe. Eine alte Fachwerkmühle, die als Hotel fungiert, eine Möbelmanufaktur im beschaulichen Oberbayern und feine Marokkanische Minze im Teepäckchen aus der Pfalz: jede der 20 neuen Landfrauen hat ihren eigenen Weg gefunden, mit viel Ehrgeiz verfolgt und gibt den Leserinnen und Lesern persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen.

Ein Serviceteil rundet das Buch mit spannenden Tipps und fundiertem Expertenwissen zu den Themen Existenzgründerinnen auf dem Land, dem Landleben in der urbanen Community und dem Traum vom eigenen Hof ab.“

 

Dieses Buch ist ein kleiner Wissens- und Ideenschatz für alle Damen auf dem Land oder die, die es werden wollen und für die, die Lust auf Selbstständigkeit haben. Das Buch ist gefüllt mit interessanten Porträts ausgewählter Damen und ihrem neuen Herzens-Ort der Heimat sowie ihren beruflichen, neuen Wegen. Jede der Frauen hatte andere Beweggründe auf‘s Land zu ziehen und jede von ihnen hat hier ihre Erfüllung gefunden. Es ist erstaunlich mit wie viel Ehrgeiz und Enthusiasmus die Damen ihren Traum verwirklicht haben oder noch voll dabei sind. Träume sind hier in der Verwirklichung! Die Geschichten werden mit wunderbaren Fotos untermalt und geben dadurch noch bessere Einblicke. Der angesprochene Serviceteil ist ein wahrer Fundus für uns Landfrauen und bietet viele Ideen. Da ich selbst zu der Gattung Frau gehöre und auf dem Land lebe, konnte ich die vorgestellten „Ladys“ nur zu gut verstehen. Hier geht es nicht um das typische Bild „Landfrau mit Milchkanne in der Hand“ sondern um starke, selbstbewusste Frauen die ihren Weg gehen weit weg von Konventionen aber ganz nah dran an ihren Träumen. 

Die Optik und Haptik ist wieder typisch für den Callwey-Verlag hochwertig und edel konzipiert. Wir halten hier eine kleinere Form eine Coffetable-Books in der Hand und erfreuen uns an starkem Papier, griffigen Seiten, klaren Bildern und einer festen Bindung des Buches. Texte und Bilder sind gekonnt und stilvoll zusammen gesetzt und bilden ein harmonisches Ganzes. Mein Fazit: absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne!