Rezension

Wenn jemand in einem Buch gefangen ist, dann hat das sicher seinen Grund!

Das Buch mit dem Fluch - Lass mich hier raus! (Das Buch mit dem Fluch 1) -

Das Buch mit dem Fluch - Lass mich hier raus! (Das Buch mit dem Fluch 1)
von Jens Schumacher

Bewertet mit 5 Sternen

Ein sehr unterhaltsames, vollkommen anderes und mit tollen Zeichnungen versehenes Buch mit dem Fluch. Man kann nur hoffen, dass die Kinder nicht alles wörtlich nehmen, was ihnen das Buch ins Ohr flüstert.

Snuphuluzius XVII. ist in einem Buch gefangen. Der eher unbedeutende Dämon wollte eigentlich in einem Menschen landen, stattdessen findet er sich zwischen zwei Buchdeckeln wieder. Um daraus befreien zu werden, braucht er Hilfe in Form von Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Da diese lieb und nett sind, versuchen sie dies natürlich gerne und dürfen sich auf reichlich spaßige, urkomische und schräge Momente mit dem Dämon freuen.

 

Es gibt ein paar Rätsel, jedoch weit weniger, als in einem Escape Room Buch, einige Entscheidungen, die den Ausgang der Handlung ein bisschen hinauszögern können und vor allem viele Momente, die man einfach genießen kann. Dämonen haben nicht überraschend eine andere Sicht auf unsere Welt. Am besten gefallen haben mir dabei Molluskor und die süßen Katzen.

 

Das Buch mit dem Fluch ist auf jeden Fall den einen oder anderen Blick wert und für Mädchen und Jungen ab der dritten Klasse super geeignet, wobei die Rätsel für das Einstiegsalter schon eine ordentliche Herausforderung darstellen dürften. Es ist auf jeden Fall ein Buch, das sich sehr gut im Buchregal macht und das man dank der Illustrationen auch immer mal wieder hervorkramen und sicher auch mit Freunden durchlesen kann.

 

Ein Buch, das fesselt und das garantiert, dass man die dämonischen Wünsche weiter und weiter erfüllen will. Eine neue Herangehensweise, die sicherlich für reichlich Spaß und Spannung im Kinderzimmer sorgen wird. Zu empfehlen für Eltern, die es ihren Kindern zutrauen, nicht auf die dunkle Seite der Macht zu geraten und für liebe Freunde und Verwandte von ihnen, die deren Kindern etwas völlig anderes bieten wollen, als die üblichen Geschenke.