Buch

Kriege gehören ins Museum - Die Spuren vergangener Jahrhunderte - Nora Rath-Hodann, Johanna Baader

Kriege gehören ins Museum - Die Spuren vergangener Jahrhunderte

von Nora Rath-Hodann Johanna Baader

Die kleine Julie geht gerne ins Museum. Dieses Mal erfahrt sie mehr über Kriege und ihre Auswirkungen.

Kannst du dir vorstellen, dass der Sturz aus einem Fenster einen Krieg auslöste? Oder weißt du, was die Entschlüsselung der Hieroglyphen mit Napoleons Feldzügen zu tun hat?

Ein Blick auf unsere Kriegsgeschichte - vom Dreißigjahrigen Krieg bis zu Napoleons Zeiten. Historisch fundiert, einfühlsam und kindgerecht erzahlt. Mit farbigen Illustrationen, Zusatzinformationen und Ratsel.

Erster Teil von zwei Bänden.

siehe auch: KRIEGE - gehören ins Museum . Teil 2 Das 20. Jahrhundert - Von der Urkatastrophe zum langen Frieden IBSN 978-3-903307-07-0

Rezensionen zu diesem Buch

Schönes Kinderbuch zu einem wichtigen Thema

~~Inhalt:
Julie geht zusammen mit ihrer Mutter im Türkenschanzpark spazieren, als sie die Frage stellt, wie dieser Park eigentlich zu seinem Namen gekommen ist. Diese Frage ist für die beiden der Aufhänger sich über das Thema Krieg zu unterhalten. Über die Fragen „Was ist Krieg?“ und „Warum eigentlich Krieg?“ erzählt die Mutter ihrer Tochter schließlich einiges über die großen Kriege 17. – 19. Jahrhunderts, vom 30-jährigen Krieg bis zu den Napoleonischen Kriegen.

Meine Meinung:...

Weiterlesen

Schweres Thema wunderbar aufbereitet

Kindern das Thema Krieg erklären zu wollen, das ist mutig und hier wunderbar gelungen. Dieses schwere Thema ist nie einfach zu besprechen, aber mit den Jüngsten schon gar nicht. Die Autorin hat es gewagt und gewonnen.

Im Buch geht eine Mutter mit ihrer Tochter ins Museum und erzählt dort von den verschiedenen wichtigen Kriegen, die den Lauf der Welt verändert haben. Dabei immer kindgerecht und in einfachen Worten, aber gut nachvollziehbar und mit vielen Infos. Das hat mir gut gefallen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kinderbücher bis 10 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
100 Seiten
ISBN:
9783950444681
Erschienen:
Januar 2020
Verlag:
JGIM Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.