Buch

Martha Argerich - Olivier Bellamy

Martha Argerich

von Olivier Bellamy

Für den Klavierpapst Joachim Kaiser zählt sie zu den "interessantesten Klavierspielern der Welt", andere gaben ihr die Beinamen "ein Kraftwerk der Gefühle", "argentinischer Wirbelsturm" oder "Löwin am Klavier". Unbestritten gehört die ebenso unkonventionelle wie willensstarke, geheimnisvolle wie fragile Martha Argerich zu den ganz wenigen Frauen an der Weltspitze ihrer Zunft. Einfühlsam berichtet Olivier Bellamy von ihrer Kindheit in Buenos Aires, ihrer Klavierausbildung bei Vincenzo Scaramuzza und Friedrich Gulda, bis zu ihren strahlenden Siegen bei den großen Wettbewerben. Aber auch von der Qual, von Klein auf zum Üben gedrängt zu werden und für ein praktisches Leben gar nicht vorbereitet zu sein. Ein facettenreiches Porträt einer Ausnahmekünstlerin.

Rezensionen zu diesem Buch

Beeindruckend. Spannend. Auf jeden Fall lesenswert.

Die Biographie von Martha Argerich aus der Feder von Olivier Bellamy habe ich sehr gern gelesen. Ich habe nicht nur eine spannende Persönlichkeit und eine äußerst talentierte Künstlerin, sondern auch ihre nicht weniger spektakulären Freunde und Familie kennengelernt. In Marthas Gesellschaft fühlte ich mich sehr wohl, konnte ihre Beweggründe prima nachvollziehen, bin gerne durch die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens gegangen, der Unterhaltungsfaktor ist dabei kaum auf der Strecke geblieben...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Kunst Musik Film
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783442744787
Erschienen:
Januar 2013
Verlag:
btb
Übersetzer:
Susanne van Volxem
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.