Buch

Athen und Sparta - Raimund Schulz

Athen und Sparta

von Raimund Schulz

Knapp und präzise schildert Raimund Schulz in diesem Band die griechische Geschichte der klassischen Zeit von der Gründung des attischen Seebundes (478 v. Chr.) bis zur Schlacht von Mantineia (362 v. Chr.). Er zeichnet den rasanten Aufstieg Athens zur maritimen Großmacht nach und erläutert die innere Entwicklung der beiden führenden Stadtstaaten Athen und Sparta.

Rezensionen zu diesem Buch

Kompakte, aber gute Übersicht über das klassische Hellas

Zu Weihnachten hatte ich mir die hervorragende Darstellung Wolfgang Wills über den Peloponnesischen Krieg schenken lassen, im Januar trat ich dann der WBG bei und endeckte die Studie "Athen und Sparta" von Raimund Schulz im Programm. Auch hier steht der eben genannte Krieg im Mittelpunkt, aber Schulz bettet ihn etwas stärker in die Darstellung der Vorgeschichte  bzw. der langfristigen Nachwirkungen ein, ergänzt also Will in vielerlei Hinsicht (wobei, um der Wahrheit die Ehre zu geben, es...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
180 Seiten
ISBN:
9783534266784
Erschienen:
Dezember 2015
Verlag:
WBG Academic
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.

Ähnliche Bücher