1000 Gramm....

Vier Äpfel - David Wagner

Vier Äpfel
von David Wagner

'Vier Äpfel' ist ein eigenartiger Roman. Auf der Rückseite steht nicht viel geschrieben und wenn man ihn aufklappt, sieht man kurze Kapitel. Und, mhm was ist das? Kurze Absätze in kleiner Schrift. Ein bisschen Neugier wallte in mir auf und für kurze, knackige Kapitel bin ich immer zu haben.

Also ab in die Tasche damit und am Freitag im Zug sollte der Roman gelesen werden. Es geht um einen Mann, der einkaufen geht. Die Supermarkttür verschluckt ihn und er gelangt in eine einsame, plakative Supermarktwelt. Er fährt mit seinem Einkaufswagen durch die Gänge und sinniert über die Produkte an denen er vorbeikommt. Natürlich, wie in jedem Supermarkt landet er zuerst in der Gemüse/Obstabteilung. Dort sucht er vier Äpfel aus. Ja, genau DIE vier Äpfel. Und es passiert ein Wunder, sie wiegen zusammen 1000 Gramm. Das muss doch ein besonderer Tag werden.

Genau an der Stelle habe ich gedacht: 'Ja, dass muss ein besonderer Roman werden!' Aber es blieb bei dem bloßen Gedanken! 140 Seiten lang begutachtet er das Angebot, lässt sich über den Wandel der Marken aus und schwelgt in Erinnerungen. Da kommt einem einiges bekannt vor. Oft habe ich gedacht:'Ja, dass habe ich auch schon gegessen/gedacht und gekauft!'

Zwischendurch und manchmal irritierend lang gibt es Fußnoten. Das brachte mich völlig durcheinander. Warum standen diese Dinge nicht normalen Text? Ich konnte mich mitunter nicht entscheiden, was ich zuerst lesen sollte. Und so blieb ich verstört zwischen den Seiten zurück.

Doch leider fehlt ein gewisser Lesesog. Zwar denkt er später noch an L. (seine verflossene Liebe), aber so richtig will sich keine Beziehung mit dem 'ER' aufbauen. Und das fehlte mir schon sehr.

Am Ende, oh Wunder, verlässt er den Supermarkt und steht erneut in der Sonne. Und ich? Ich bin nach dem Buch gerade umgestiegen, in den nächsten Zug und dachte mir:' Aber das nächste Buch, dass wird etwas besonderes!'