12 Porträts von einflussreichen Frauen

Einflussreiche Frauen - Armin Strohmeyr

Einflussreiche Frauen
von Armin Strohmeyr

Wer Biografien liebt, ist bei Armin Strohmeyer immer gut aufgehoben.

In diesen zwölf Porträts stellt der Autor mehr oder weniger bekannte Frauen vor, die zwischen 931 n.Chr. und heute gelebt haben, bzw. noch leben. Einige von ihnen erhielten durch den Tod ihrer Männer Einfluss, andere erarbeiteten sich diesen durch eigene Strategien.

Jeder von ihnen widmet der Autor 20 bis 30 Seiten, so dass man einen kurzen Überblick über ihr Leben erhält. Mich hat zwar erstaunt, wie früh Adelheid, Adele von Blois, Lecrezia Borgia und Jeanne Antoinette de Pompadour schon Macht erlangten, aber wirklich interessiert haben mich erst die Damen, die zwischen Mitte des 19. Jahrhunderts und heute leb(t)en. Angefangen mit der Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Eleanor Roosevelt war zwar zwölf Jahre First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika, wurde jedoch nach dem Tod ihres Mannes zur First Lady of the World. Die „Eisernen Lady“ Margret Thatcher zeigte, wie hart Frauen in der Politik agieren können. Ganz so weit brachte es Hillary Clinton zwar nicht, hat sich aber durchaus einen bleibenden Namen erarbeitet. Katharine Graham übernahm 45jährig nach der Scheidung von ihrem Mann die Washington Post und überstand die Watergate-Affäre. Auch den deutschen Verlegerinnen Liz Mohn und Friede Springer ist jeweils ein Kapitel gewidmet. Als krönenden Abschluss erfahren wir Leser auch noch etwas über die Jugend und die politischen Anfänge von Angela Merkel. Gerade bei den noch lebenden Frauen fehlt natürlich noch einiges, trotzdem hilft es, das Bild ein wenig abzurunden.

Der Vorteil solch kurzer Porträts ist für mich, nur mal zwischendurch in ein Buch reinlesen zu können. Es ist nicht nötig, es auf Anhieb von vorne bis hinten zu konsumieren. Allerdings ist es bei den noch lebenden Frauen von Nachteil, dass das Buch schon 2015 erschienen ist und damit nicht auf dem neuesten Stand.