13 Morde auf heiligem Boden

Sakrament des Todes -

Sakrament des Todes
von

== Buchbeschreibung: ==

In dreizehn mörderischen Storys treibt der Tod in heiligen Hallen sakraler Gebäude seinen Tribut ein. Eine Kirche sollte eigentlich ein Ort der Geborgenheit und Besinnung sein, aber Krimiautorinnen und -autoren lassen in ihren Erzählungen katholische Gotteshäuser zum Schauplatz von Verbrechen werden.

Die Täter gehen zur Erreichung ihre Ziele über Leichen und scheren sich nicht um die Zehn Gebote. Von Deutschland über Frankreich bis nach Japan wurden die Kulissen für die Sakrilege gefunden.

Die spannenden Geschichten erzählen jedoch nicht nur von Mord und Totschlag, sondern rücken auch die geweihten Gebäude in den Fokus des Lesers. Die Einbeziehung von Architektur und Geschichte der Bauwerke verleiht den Kurzkrimis dieser Anthologie einen ganz besonderen Reiz.

Autoren: Andreas M. Sturm, Anne Mehlhorn, Eva Lirot, Frank Kreisler, Franziska Steinhauer, Hughes Schlueter, Jan Flieger, Mandy Kämpf, Martina Arnold, Patricia Holland Moritz, Regina Schleheck, Romy Fölck, Swenja Karsten

== Leseeindrücke: ==

Da ich bereits einige Krimis und auch Kurzkrimisammlungen aus dem fhl-Verlag lesen durfte (u.a. auch "Giftmorde- 15 Tödliche Anleitungen" und auch "Wenn der Tod lachen könnte") bin ich mit dieser Art von Kurzkrimis, die sich alle um ein Thema drehen bestens vertraut. Hier geht es weder um Giftmorde, noch um den höhnisch lachenden Tod, sondern um Morde, die allesamt auf heiligem und geweihtem Boden geschehen.

Vor einem jeden Kapitel, welches aber nicht in Kapitelziffern unterteilt ist, sondern eben in Überschriften, finden wir nach dem Autor, den Titel und darunter die heilige Stätte, wo dieser Mord stattfand. Alle diese Kirchen, Kloster, Dome und Kathedralen gibt es wirklich und sind über die gesamte Welt verteilt. Ob Notre Dame in Paris, St. Marien in Tokyo oder die vielen Kirchen und Kloster in Deutschland.
Schön finde ich auch, dass ganzseitige schwarz-weißen Abbildungen innerhalb eines jeden Kapitels das jeweilige Gotteshaus zeigen.

Generell sind fast alle Kurzkrimi - i.d.R. etwa jeweils 12 - 15 Seiten) sehr spannend, fesselnd und auch logisch aufgebaut. Die Kapitellänge ist genau richtig, die Schrift ist gut leserlich groß. Ob Mord aus Habgier, Eifersucht, Verzweiflung, Rache, Notwehr, Totschlag oder anderen niedrigen Motiven: Gemordet wird immer und gerade in Gottesnähe wirkt solch´ eine Tat noch grotesker.

Das Cover sticht einem sofort ins Auge und sagt genau das aus, um das es in diesen 13 Morden geht: Ein Gotteshaus als Schauplatz dieser Krimis, diese alte Kirche könnte direkt aus solch einem Schauplatz stammen. Na und die dunklen Wolken am Himmel, die sich darüber zusammenbrauen lässt die gesamte Atmosphäre noch düsterer erscheinen.

Diese handliche Krimisammlung im Taschenbuchformat  mit 13 Kurzkrimis hat mich bestens unterhalten und auch hier staune ich: So viele unterschiedliche Autoren und dennoch sind alle Krimis ähnlich packend und lesenswert. Keiner der dreizehn Morde hat mich gelangweilt oder wirkte unschlüssig. Somit bekommt diese Lektüre volle 5 Sterne von mir!

by esposa1969