13.Teil (eigentlich aber 15. Teil) der IAD-Reihe mit Melanthe + Thronos

Dunkles Schicksal - Kresley Cole

Dunkles Schicksal
von Kresley Cole

Melanthe, die Königin der Überredungskünste und der Vrekener Prinz Thronos waren in ihrer Kindheit die besten Freunde und schworen sich ewige treue. Doch das Schicksal hatte andere Pläne. In einer stürmischen Nacht, tötet Thronos Vater Melanthes Eltern. Und die junge Sorcera schwört ewige Feindschaft. Thronos aber konnte seine Seelengefährtin nie vergessen, auch wenn sie ihm schlimmes angetan hat. Als er ihr eines Tages wieder gegenübersteht, wittert er endlich seine Chance. Doch so einfach macht es ihm Lanthe nicht. Dafür schmerzt Thronos Verrat an ihr, der tiefe Narben in ihrer Seele hinterlassen hat immer noch zu sehr. Als es Lanthe gelingt ein Portal nach Pandämonia zu öffnen, folgt er ihr. Dort gelangen sie zwischen die Fronten eines Krieges. Während sie versuchen zu überleben, erkennen sie nach und nach das sich ihre vorgefertigten Meinungen übereinander, nicht der Wahrheit entsprechen. Und das Schwäche zu Zeigen eben keine Schwäche ist. Und Liebe etwas ist vorauf man vertrauen darf. Doch kann es einen Frieden zwischen Vrekenern und Sorceri wirklich geben?

Lange darauf gewartet, endlich ist sie da, die Geschichte von Lanthe und Thronos. Zwei Liebende deren Völker seit jeher Erzfeinde sind. Wie kann das nur zusammen passen?. Wer die Autorin kennt weis, dass es am Ende immer zusammen passt. Dieses Mal finde ich sogar, dass es besonders gut passt. Fast wie in Romeo und Julia nur mit Happy End.

Lanthe kennen wir ja schon etwas länger. Seit ihre Schwester Sabine in „Zauber der Leidenschaft“ ihren Traummann bekommen hat, hat Lanthe fasziniert. Man fragte sich wie sie zu Thronos steht. Schließlich sind Vrekerner und Sorceri erbitterte Feinde. Außerdem kam Thronos nicht gerade sympathisch rüber. Jetzt nach dem lesen muss ich allerdings sagen der junge ist richtig süß, wenn auch jähzornig. Allerdings auch verständlich was er alles durchmachen musste. Trotzdem mochte ich seine Neandertaler Art irgendwie. Nach und nach lernt man mehr von den Vrekenern und versteht warum sie bisher so gehandelt haben, wie sie gehandelt haben. Die Vrekener sind nämlich nach eigenem Verständnis, die Gesetzeshüter der Mythenwelt. Mit einer strengen Sexualmoral und leider auch vielen Vorurteilen. Kein wunder das es damals in eine Katastrophe enden musste. Und alles nur wegen eines Missverständnisses.

Wie genial ist es also das genau Lanthe seine Gefährtin ist. Genau die genialste Idee die Nix je hatte. Lanthe ist alles was Thronos augenscheinlich nicht ist. Willensstark und verdammt sexy, aber auch verletzlich und gütig. Sie ergänzen sich perfekt und lernen von einander.

Apropos Nix, die hat diese mal nämlich ihren besten Auftritt schlecht hin. Da läuft es einem echt heiß und kalt den Rücken runter. Aber vorher schickt sie das Liebespaar noch einen irrwitzigen Selbstfindungstripp, der sich gewaschen hat. Einschließlich eines Besuches bei einem Gott und einer ganz besonderen Wiederentdeckung. Um nicht zu viel zu verraten. Nur eines noch unbedingt vorher, wenn noch nicht getan „Braut der Schatten“ Lesen. Am besten vor Lothaire’s Geschichte. Genau wie in der Originalen Reihenfolge. Denn sonst versteht man ein paar Handlungsstränge nicht genau.

Jetzt heißt es allerdings erst mal warten. Denn ein weiteres Buch gibt es bisher noch nicht. Vermutlich wird als nächstes Munros Geschichte erzählt, doch bei Kresley Cole weis man nie was kommt.

Fazit: Lathes und Thronos Geschichte hat nicht zu viel versprochen. Zwei verwandte Seelen, die durch Missverständnisse und Vorurteile getrennt wurden und dank Tante Nix endlich zu einander finden. Von mir kann es nur 5 von 5 Punkte geben.

Reihenfolge der IAD Reihe:
1. Nacht des Begehrens (Lachlain & Emma)
2. Kuss der Finsternis (Sebastian & Kaderin)
3. Versuchung des Blutes (Bowen & Mariketa)
4. Tanz des Verlangens (Conrad & Neomi)
5. Verführung der Schatten (Cade & Holly)
6. Zauber der Leidenschaft (Rydstrom & Sabine)
7. Eiskalte Berührung enthält die Vorgeschichte "Unsterbliche Sehnsucht" (Murdoch & Daniela) & (Nikolai & Myst)
8. Flammen der Begierde (Garreth & Lucia)
9. Sehnsucht der Dunkelheit (Malkom & Carrow)
10. Versprechen der Ewigkeit (Declan & Regin)
11. Lothaire (Lothaire & Elizabeth)
12. Verlockung des Mondes (Uilleam & Chloe)
13. Dunkles Schicksal (Malanthe & Thronos)

Reihenfolge der IAD: The Dacians Reihe:
1. Braut der Schatten (Trehan & Bettina)