14 wunderbar mörderische Kurzgeschichten

Zechen, Zoff und Zuckerwerk -

Zechen, Zoff und Zuckerwerk
von

Wenn man ein Buch mit Kurzgeschichten unterschiedlicher Autoren vor sich liegen hat, dann ist das, als wenn man eine Schachtel Pralinen öffnet. Da ich keine Marzipan mag, die sind schon mal raus. Bei diesem Buch war keine Marzipan dabei. Ich fand alles Geschichten gut geschrieben.

Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie man zu dem Thema "Zechen, Zoff und Zuckerwerk" so viel verschiedenen Stories erdenken kann.

Einmal geht es zurück in das Jahr 1942, und wir begleiten Jupp bis in die heutige Zeit. Dann öffnen wir die Fenster des Adventkalenders und finden darin eigenartige Dinge. Wir haben Mitleid mit einer Pflegenden, können das Problem einer Leihmutter mitempfinden, ängstigen uns mit einem Jungen, verstehen, warum man einen Überfall macht, erfahren von einer Frau, die sich jetzt doch ihrer Vergangenheit stellen muss.

Ja, jede Praline ist anders, aber alle zeigten, dass da wunderbare und einfallsreiche Hersteller an Werk waren.

Sicher ein Buch, das zu lesen nicht nur uns Ruhries Freude macht. Schon im letzten Jahr habe ich meine Freunde mit "Killer, Kerzen, Currywurst" beschenkt und ich denke darüber nach sie jetzt mit diesem Buch zu überraschen.