1914

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur -

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur
von Eva-Maria Bast

Im zweiten Band dieser Reihe geht es um Julius, den Sohn des Firmengründers.
Nachdem er sein Chemiestudium beendet hat, kann er endlich seinen Platz an der Seite des Vaters einnehmen. Frisch verheiratet und werdender Vater, sein Leben scheint gut zu laufen.

Aber der erste Weltkrieg reisst ihn brutal heraus und schickt ihn an die Front. Die Geburt seines ersten Kindes kann er leider nicht miterleben. Ich fand gerade diese Zeit sehr tragisch, erinnert mich das sehr an meinen Ururopa. Sein Kind wurde kurz nach Kriegsbeginn geboren und er selber fiel bereits im Juni 1915.

Die Autorin schildert diese Jahre auf beeindruckende Weise. Man spürt die Ängste, Hoffnungen und Nöte der Menschen hautnah. Es fühlt sich an, als wäre man ein stiller Beobachter. Eine Zeit, die man nicht selber miterleben möchte, aber trotzdem sehr interessant und Geschichte pur.

Die Figuren, die hier agieren, haben alle einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie wurden gut skizziert und füllen das Buch mit Leben.

Eine sehr interessante, mitreißende Geschichte, nach Begebenheiten einer bekannten deutschen Familie.  Sie gibt nicht nur Einblicke in das private Leben, sie öffnet auch die Türen in die Welt des Backens!
Ich bin sehr gespannt, wie die Saga weitergeht!