2 Mädchen, 2 Jahrhunderte, 1 Reise

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen -

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen
von Teresa Hochmuth

Zwei Mädchen, zwei Jahrhunderte und die große Sehnsucht nach einer anderen Zeit…

Dottie fühlt sich im falschen Jahrhundert geboren. Ihr Kleidungsstil richtet sich eher an der Zeit von Jane Austen aus als nach der aktuellen Mode. Mit ihrem seltsamen Hobby stößt sie immer wieder auf Ablehnung, Mobbing und Unverständnis. Sie liebt nicht nur Musselinkleider, sondern auch antike Möbel. Und so findet ein antikes Schreibpult den Weg zu ihr. Nicht ahnend, dass dieses Schreibpult sie in das Jahr 1822 katapultieren wird….

Zu Frieda. Frieda und Dottie haben vieles gemeinsam. Das Jahr in dem sie leben ist es nicht. Denn Frieda muß sich 1822 mit anderen Vorurteilen herumplagen. Sie würde so gerne die Welt entdecken anstatt ihre Aussteuer zu sticken und als Debütantin auf einem Ball zu brillieren. Das diese Freiheit aber nicht nur Vor- sondern auch Nachteile haben kann, lernt sie erst durch Dottie kennen.

Mir persönlich hat die Story gut gefallen. Sie zeigt auf, dass manche Dinge über Jahrhunderte gleich bleiben, während andere sich komplett verändern. Aber jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile. Und wir sind alle mehr oder weniger gleich. Besonders die technische Entwicklung und die Rechte der Frauen werden hier deutlich, aber auch die Wahlmöglichkeiten und geringer Zusammenhalt.

Sehr gut gefallen hat mir auch Dotties Familie. Sie entspricht nicht dem Schema F und ich mochte ihre beiden Väter sehr.

Die Charaktere sind ebenfalls gut gelungen. Sie bleiben in ihren jeweiligen Rollen und werden überzeugend dargestellt. Zudem wird die Geschichte abwechselnd von beiden erzählt.

Das Buch liegt gut in der Hand. Das Cover ist sehr gut gelungen und die Kapitel-Überschriften bzw. Seitenzahlen schön gestaltet.

Fazit:

Wer die Edelsteintrilogie gelesen hat ist hier goldrichtig. Wobei ich dieses Buch vielleicht noch eher etwas jüngeren Lesern empfehlen würde (etwa 10-14 Jahre) und die Edelsteintrilogie eher etwas älteren (ca. 12-16 Jahren). Oder jung gebliebenen ;). Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band dieser Reihe