20 Reime und Kurzgeschichten für Kinder

Kinder(reim)geschichten - Aaron Stroot, Anja Stroot

Kinder(reim)geschichten
von Aaron Stroot Anja Stroot

Klappentext:

Lustige Kinder(reim)geschichten zum Vorlesen und Aufsagen mit liebevoll gestalteten Bildern von Piraten, einer Fee, einem Drachen, einem Ritter, einer Prinzessin, einem Fußballstar, der Polizei und der Feuerwehr, einem Dinosaurier, einem Krokodil, einem Löwen und anderen Tieren…Eben über die Dinge, die Kinder so sehr faszinieren. Ein Buch, das eine Mutter mit ihrem 7-jährigen Sohn zusammen verfasste.
"Von einem Kind für andere Kinder!"

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und bunt. Es zeigt die Zeichnung eines Kindes. Darauf erkennbar sind vier Personen und ganz viele Luftballons. Die Luftballons stechen besonders hervor, da sie sehr groß und bunt und auch unterschiedlich in ihrer Form sind. Das Cover macht durch die bunten Farben sehr viel Freude und neugierig.

Meinung:

Dieses kleine Buch enthält 20 Kindergeschichten bzw. Kinderreime. Die meisten Kindergeschichten sind in Reimform als Gedichte verpackt. Sie erzählen dabei kleine Geschichten z.B. von Dinosauriern, Drachen, einem Schneemann oder besonderen Fantasiewelten.

Die Geschichten und Gedichte sind sehr schön geschrieben und gestaltet. Man kann die Handlungen und Geschehnisse meist sehr gut nachvollziehen.

Das Buch eignet sich sehr gut für Zwischendurch. So kann man immer mal wieder ein Gedicht oder Geschichte lesen. Auch die Länge der Geschichten bzw. Gedichte ist kindgerecht gewählt. Sie eignen sich sehr gut als Gute-Nacht Geschichten, aber auch für Zwischendurch zum Einkuscheln und Träumen.

Toll fand ich auch die große Schrift, so eignet es sich nicht nur zum Vorlesen, sondern durchaus auch für Kinder zum Selbstlesen.

Die Gedichte fand ich sehr schön und einprägsam. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Auch die Reimform ist gut gewählt und sie lassen sich sehr gut lesen. Di Gedichte und Geschichten haben mir alle sehr gut gefallen und sie haben mir sehr viel Spaß gemacht. Jede Geschichte behandelt ein anderes Thema und entführt einen in eine andere Welt bzw. ein anderes Szenario. Die Gedichte und Geschichten sind liebevoll gestaltet und man merkt wieviel Mühe und Herzblut darin steckt.

Besonders toll fand ich, dass dies ein Gemeinschaftsprojekt der Autorin mit ihren damals 7jährigen Sohn ist, daher merkt man auch, die Liebe und den Spaß, der dahinter steckt. So ist es für Kinder von Kindern und das merkt man auch, denn es ist sehr bunt, fantasievoll und einfach wundervoll und kindgerecht.

Die Sprachwahlt ist einfach und locker. Die Sätze sind nicht zu lang und man versteht sehr gut die Geschehnisse und Handlungen.

Sehr toll fand ich auch die bildliche Unterstützung durch die tollen Illustrationen und Zeichnungen des Sohnes, der Autorin. Diese kindlichen Zeichnungen passen sehr gut zu den Geschichten und Reimen und veranschaulichen das Gelesene. Die Zeichnungen sind meist sehr bunt und fröhlich und passen sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Ein wirklich toller Reim- und Geschichtenband, den ich sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen werde. Mir hat dieses Büchlein sehr gut gefallen. Tolle Geschenkidee für Kinder mit wunderschönen Reimen und Geschichten für Zwischendurch und niedlichen Illustrationen.

Fazit:

Ein tolles Büchlein für Zwischendurch mit 20 kleinen Geschichten und Reimen, die einen in eine fantasievolle Kinderwelt entführen.