30 Minuten für die Gesundheit - diese Zeit sollte jeder haben!

30 Minuten Gesunder Lebensstil -

30 Minuten Gesunder Lebensstil
von Monika A. Pohl

In der „30 Minuten-Reihe“ von Monika A. Pohl gibt es einige sehr interessante Titel. Die Büchlein sind im kleinen und handlichen Format erschienen, ideal auch für unterwegs und für die Handtasche.

Die Autorin Monika A. Pohl weiß wovon sie schreibt. Sie ist Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung. Zudem ist sie in der Erwachsenenbildung als Dozentin tätig. Zugleich ist sie Heilpraktikerin für Psycho- und Physiotherapie und Inhaberin der Physioyoga Akademie.

Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Reihe. Das mit den 30 Minuten bedeutet, dass man in 30 Minuten das gesamte Buch lesen kann. Für die insgesamt 96 Seiten habe ich doch ungefähr eine Stunde benötigt, aber ich habe auch alles mit großem Interesse gelesen. Aber selbst eine Stunde an Lesezeit finde ich für das wichtige Thema Gesundheit nicht viel.

Auf jeden Fall ist das Büchlein toll gestaltet. Kurz und prägnant erfährt man die wichtigsten Informationen, hier bei diesem Buch zum Thema „Gesunder Lebensstil“. Dabei wird die Thematik in die Hauptkapitel „Gesunde Lebensführung“, „Körperliche Gesundheit“, „Mentale Gesundheit“ und „Seelische Gesundheit“ gegliedert. Rasch bekommt man jeweils einen schönen Überblick in aller Kürze, aber sehr informativ. Durchgängig sind auf jeder Seite nochmals die wichtigsten Informationen blau hervorgehoben. Das finde ich auch sehr schön gemacht, falls man etwas sucht, oder nur wirklich auf die Schnelle drüber lesen will.

Alles in allem hat mich das Büchlein absolut überzeugt. Es bietet wirklich einen tollen Einstieg in die Thematik und regt auch dazu an, den eigenen Lebensstil etwas unter die Lupe zu nehmen. Ich bin jetzt richtig neugierig auf andere Bände dieser Serie geworden! Und ich finde diese Bücher sind auch eine tolle Geschenkidee!