3,5 Sterne, weil mich die Geschichte leider nicht so ganz packen konnte

Liebe und andere Projekte - Henrike Curdt

Liebe und andere Projekte
von Henrike Curdt

Illy hat wirklich schon alle möglichen verrückten Projekte ausprobiert, um ihre Berufung zu finden. Doch die zündende Idee kommt erst, als sie ihren Freund Neo besucht und ihr blaues Wunder erlebt. Mitten im Trennungsfrust kann sie jedoch diesen und seinen Mitbewohner Geier überreden, sie zu unterstützen. Und geboren ist das Computerspiel Mold - der wahnsinnige Schimmelpilz.

Ich habe mich lange damit schwer getan, wie ich das Buch denn nun bewerten soll, denn schlecht war es wirklich nicht. Die Idee war wirklich kreativ, die Charaktere abgedreht und das ganze wirklich unterhaltend zu lesen. Aber eben auch nur das. Denn ein Lesefluss oder auch dieser Drang, dass ich unbedingt weiterlesen muss, hat sich leider nicht eingestellt. Denn trotz dem recht großen Unterhaltungsfaktor hätte ich das Buch jederzeit weglegen können, ohne dass ich diesen einen Gedanken habe: "Ich muss jetzt unbedingt weiterlesen!"
Und das ist nun einmal bei mir eines der Topkriterien, ob es ein Buch bei mir ganz nach oben schafft.

Trotzdem liste ich hier einmal die positiven Punkte an der Geschichte rund um Illy und den größenwahnsinnigen Schimmelpilz auf:
Illy ist ein total abgedrehter Charakter und als Protagonistin für diese ebenso abgedrehte Geschichte mehr als perfekt.
Aber auch der Wortwitz und freche Schreibstil passen sehr gut zur Atmosphäre der Geschichte, sodass das ganze sich sehr leicht und schnell lesen lässt.
Auch die restlichen Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und nicht ganz so platt, wie man zu Anfang vielleicht denken möchte.
Zum Schluss hat die Geschichte meiner Meinung nach auch noch eine wirklich gute Botschaft: Und zwar, dass man seinen eigenen Weg gehen soll und zu sich selbst stehen soll, nur dann hat man Erfolg. Egal, wie gerne dich andere verbiegen wollen. Und schließlich, dass auch noch meistens mehr hinter einer Person steckt, als man im ersten Moment vielleicht denken möchte.

Trotz alles bleibt nach dem Buch nicht wirklich etwas zurück, es ist eben nur ein schnelles Buch für zwischendurch. Und leider leider ist von der im Titel so angepriesenen Liebe auch nicht viel drin.
Trotzdem 3,5 Sterne, weil es nun einmal eine nette Geschichte für zwischendurch ist, die mich jedoch leider nicht wirklich packen konnte.