Illy und ihre Projekte

Liebe und andere Projekte - Henrike Curdt

Liebe und andere Projekte
von Henrike Curdt

Illy ist 17 Jahre alt, hat die Schule abgebrochen und wohnt eigentlich bei ihrer Schwester, die sie nicht ausstehen kann, weil sie ein ganz anderes Lebensmodel anstrebt als Illy. Viele Projekte hat Illy schon versucht umzusetzen, mit wenig Erfolg. Aber ihr neustes Projekt mit einem Computerspiel wird sie bestimmt berühmt machen, sie braucht nur noch jemanden der die Grafiken entwirft und den Programmierpart übernimmt. Die Story würde ihr schon noch irgendwann einfallen. Als auch noch ihre Beziehung zu Neo in die Brüche geht, bleibt ihr nur noch der Traum von ihrem Projekt, um der Welt zu zeigen, dass sie keine Versagerin ist.

„Liebe und andere Projekte“ wird aus der Sicht von Illy erzählt. Sie ist ein quirliger und manchmal etwas naiver Charakter und kommt sehr sympathisch rüber. Auch die anderen Hauptfiguren sind sehr interessant, auch wenn sie dem Leser nicht immer sympathisch sind, aber das ist wohl so gewollt, um mehr mit Illy mitzufühlen. Die Story ist gut aufgebaut, sodass es nie langweilig wird und bis zum Schluss spannend bleibt.

Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und die Sprache ist einfach. Computerfachbegriffe die im Buch verwendet werden, werden dem Leser auch erklärt, da Illy die meisten Wörter nicht kennt und somit auch nachfragen muss. Die Kapitel sind kurz gehalten, was ich als angenehm empfand.

Zu empfehlen ist das Buch für alle die eine leichte Lektüre suchen und dabei gut unterhalten werden wollen.