Im dunklen Licht der Tage - Lydia Syson

Im dunklen Licht der Tage
von Lydia Syson

Inhalt: Im Jahre 1936 herrscht eine dunkle und ungewisse Zeit, der Bürgerkrieg in Spanien gerät nach und nach außer Kontrolle und andere Länder kämpfen im Landesinnere erbittert für-oder gegen die Front. Die junge Lernkrankenschwester Felix wächst Zuhause in London behütet auf, der Krieg ein ´Tabu-Thema in ihrer Familie, diese möchte nämlich nur eines: Felix in einer sicheren Zukunft wissen, an der Seite vom jungen Berichterstatter George, einem guter Freund der Familie. Eines Tages gerät Felix in einen Protestmarsch des Krieges und lernt dabei ganz unverhofft Nat, kennen. Beide spüren eine besondere Anziehung-und Verbindugn zueiander, doch ihnen bleibt keine Zeit. Nat hat sich als Freiwilliger für die Front gemeldet um der spanischen Regierung zur Seite zu stehen. Der Abschied fällt beiden schwer und als ob das Schicksal es so wollte, offenbart sich Felix eine Möglichkeit um Nat nach Spanien zu folgen. Kurzentschlossen flüchtet sie in eine ungewisse Zukunft, geleitet von Hoffnung und Liebe. Und auch George wählt den Weg nach Spanien, um seine geliebte Felix aus den Fängen des Krieges zu retten und sie an seiner Seite zu wissen.... 3.Menschen, 3.Sichtweisen eines furchtbaren Krieges, die nur eines gemeinsam haben die Kraft der Liebe!

Aus dem Buch:

Felix blinzelt in die Sonne, und das gleißende Licht sticht ihr in den Augen. Im Tiefflug stürzen die Flugzeuge auf sie herab, auf den Spitzen der Trageflächen kein republikanisches Rot. Der Lastwagen hält mit einem Krieschenden Bremsen, und die Menschen strömen panisch von der Ladefläche herunter. Ohne nachzudenken, erreicht Felix einen Graben. Zusammengerollt wie ein Fötus, wartet sie auf das, was kommt, und ist auf alles gefasst. (S.7)

Lydia Syson befasst sich in diesem Buch mit einem Thema, dass derzeit wieder immer mehr Präsens in unseren Medien erhält, -Krieg! Man muss heutzutage nur mal den Fernseher anschalten und erhält schmerzliche Einblicke in das Leben vieler Menschen, die Tag für Tag darum kämpfen am Leben zu bleiben.

"Im dunklen Licht der Tage" wird genau dieses Thema zu einer realistischen Geschichte ausgebaut, sodass meine Neugierde geweckt war...Endlich mal Einblicke in ein Leben zu erhalten, dessen Zukunf ungewiss ist.

Und diesen Einblick wurde uns in Form von 3.jungen Menschen im Buch gewährt: Felix, George und Nat.

Natürlich sind die Menschen die in diesem Buch drinne vorkommen nicht echt, aber die Geschichte ist so nah an der Realität aufgebaut, dass man das Gefühl hat, die Charaktere wären wirklich echt!

Der Anfang des Buches baut auf einem finsteren und spannenden Prolog auf, der einem förmlich zum weiterlesen verführt...Nachdem die ersten Seiten dahingeflogen sind, kam das ganz erstmal zu stocken.

Ich hatte Mühe mit dem Schreibstil und dem voranschreitenden Geschehen des Krieges.

Zwar sind immer wieder kleine Karten, mit der derzeitgen Lage&Besetzung Spaniens im Buch abgebildet, trotzdessen war ich oftmals wirklich überfragt , ob der Krieg "gut" oder "schecht" für Spanien läuft und wer mit wem zusammenarbeitet etc. Generell habe ich wohl wirklich eine sanftere Sichtweise auf den Krieg erwartet und mit einer größeren Liebesgeschichte gerechnet. Dies ist mir im Laufe der Zeit klar geworden, denn in diesem Buch wird einem ein schonungsloser Einblick ins wirkliche Leben zu Zeiten des Krieges gegeben. Die Gefühle der Protagonisten sind sehr gedämpft, was mir wiederum das Gefühl geben hat, nicht wirklich warm mit den Menschen dort zu werden. Andererseits muss man bedenken, dass im Krieg kaum Zeit bleibt um sich innerlich mit etwas auseinanderzusetzen, du muss klar und fokussiert bleiben, den Überblick über das Geschen und deine Aufgaben wahren und dabei versuchen ruhig zu bleiben...

Das die Gefühle, in außnahme weniger Situationen im Buch, eher kühl bleiben, findet somit eine Erklärung.

Spannend fand ich die Umsetzung der Geschichte, aus 3. verschiedenen Blickwinkeln und Sichtweisen!!!

So begleiten wir Nat an der kalten und egfährlichen Kriegsfront, Felix gibt uns Einblicke in den Alltag einer Krankenschwester-die mit wenig Material&unter schlechten Bedingungen, viele Menschen retten muss und  mit George sind wir auf den Spuren des Kriegsgeplagten Landes (Spanien) und suchen nach neuem Infomaterial für die Zeitungen&Presse...Diese Einblicke könnten unterschiedlicher wirklcih nicht sein und es hat mich begeistert und mit ehrfurcht zurüclgelassen, wie diese 3.junge Menschen sich mit dem Krieg, dem leidern der Bevölkerung/Zivilisten und ihren Positionen im gegenwärtigen geschehen und der ungwissen zukunft auseinadergsetzt haben und es akzeptiert haben. Jeder hat seinen Weg gefunden, sein bestes gegeben und den Glauben und die Hoffnung nie aufgegeben! Die Geschichte verschlägt uns und die Protagonisten an säntliche Orte Spaniens und die Wendungen sind unvorhergesehen, manchmal erschütternd und wieder ein anderes Mal voller Freude und Hoffnung

und dem Gefühl: Wir können den Krieg gewinnen, wir halten stand! gefüllt.

Am Ende des Buches ist noch ein Historisches Nachwort, sowie eine chronoologische Übersicht des Spanischen Bürgerkriegs eingefügt, was ich wirklich fande und einem nochmal im Verstehen unterstützt hat.

Ein Buch das ehrlicher nicht hätte geschrieben werden können.

Ein Buch das sich mit einem schwierigen Thema ausaiendersetz, ungewohnte Einblicke freigibt und am Ende auf seltsame Weise nachhallt..Für mich etwas schwer zu lesen und am Ende hat mir das nötige Verstehen etwas gefehlt. Dennoch ein lohnenswertes Buch, dass uns vor Augen führt, wie schwer es für diejenigen ist, die mit grausamer Gegenwärtigkeit ihre Tage so erleben!