4 Sterne

'Alle Muslime sind ...' - Tanja Jaap

'Alle Muslime sind ...'
von Tanja Jaap

Ist das Kopftuch ein Zeichen für die Unterdrückung der Frauen oder religiöses Symbol? Fordert der Koran wirklich zum Krieg gegen die Ungläubigen auf? Dürfen Muslime während des Ramadan von morgens bis abends nichts essen und trinken? Auch wenn mittlerweile über 3 Millionen Muslime in Deutschland leben: Aktuelle Diskussionen zeigen, dass vielerorts massive Vorurteile und Ängste gegenüber der zweitgrößten Religionsgemeinschaft in Deutschland herrschen. Mit Hilfe dieses Buches erhält man einen klaren Blick auf den Islam: Die 50 am häufigsten gestellten Fragen zu dieser Religion werden faktenreich und detailliert beantwortet und mit ergänzenden Fotos lebendig illustriert.

Ich habe in meiner Facharbeit (9. Klasse - Gymnasium - katholischer Religionsunterricht) über das Thema „Die Rolle der Frau im Christentum und im Islam im Vergleich“ geschrieben. Dafür habe ich unter anderem dieses Buch verwendet. Da ich erstmal einen breiten Überblick über den Islam bekommen wollte um so ein paar Ansätze für meine Arbeit zu bekommen.

Mein erster Eindruck von dem Buch war sehr gut - kurz, bündig und fundiert werden hier 50 äußerst interessante Fragen rund um den Islam und seine Anhänger, die Muslime oder Moslems beantwortet. Und ja, vieles war mir schon vorher bekannt, aber ich hatte mich auch schon vorher mit dem Thema beschäftigt. Neulich habe ich jedoch einen Reisebericht über eine Istanbul Reise gelesen und da habe ich tatsächlich gelesen: „…wir mussten einen der Seiteneingänge nehmen, denn die Benutzung des Haupteingang, durch den man in das Innerste der Moschee gelangt ist wie überall nur GLÄUBIGEN ISLAMISTEN gestattet.“ Leider hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich dabei um eine sarkastische Bemerkung handelte, sondern um eine absolute ernst gemeinte Aussage. Daher denke ich, dass es Frau Jaap absolut richtig gemacht hat, als sie beim absoluten Urschleim begonnen hat.

Ich konnte aus dem Buch einiges mitnehmen und vom Schreibstil war das Buch auch angenehm geschrieben, nicht so hoch kompliziert. Das Einzige, was mich an dem Buch gestört hat, ist das die Autorin davor zurück geschreckt ist, sich wirklich kritisch mit dem Islam und seinen Problemen auseinander zu setzen. Denn die gibt es nunmal in jeder Religion - aber bei Büchern über den Islam werden sie entweder verharmlost oder unter den Tisch gekehrt.