5 plus 1 Sterne für Coop

Coop, der Held -

Coop, der Held
von Larry Verstraete

„Ein Dackel, alt, gichtgeplagt, mit Hüftproblemen.“  (S. 157) Und ein echter Held!

Als Herrchen eines Tierschutzhundes hat mich der Klappentext sofort angesprochen. Coop erzählt die Geschichte aus seiner Sicht. Wie es im Tierheim war, wie er dieses verlassen konnte, wie seine zahlreichen Herrchen waren, etc. Manche Situationsbeschreibungen waren witzig zu lesen, andere haben mich nur den Kopf schütteln lassen und bei einigen konnte ich nur noch heulen. Und so manches Mal habe ich mich gefragt, was wohl mein Hund damals gedacht hat. Oder heute noch…

Coop und sein neues Herrchen waren mir sofort sympathisch. Die beiden zusammen zu „sehen“ ist so goldig. Da haben sich zwei gesucht und gefunden. Beide alt, mit gesundheitlichen Problemen, einsam.

Selbst Lucinda hat sich mit der Zeit in mein Herz geschlichen. Und das, obwohl sie anfangs eine ziemlich hochnäsig-aggressive und falsche Katze ist.

Mikes Enkel Zach und Emma spielen eher eine Nebenrolle. Sie sind zwar wichtig für die Story, aber der Fokus liegt klar auf Mike und Coop.

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und über jedem neuen Kapitel ist eine Zeichnung von Coop abgebildet. Mal schnüffelnd, mal liegend,….

Fazit:

Für mich persönlich ein Jahreshighlight! Mike und Coop´s Story hat mich total berührt und ich kann sie nur weiter empfehlen. Das Buch kann auch gut von jüngeren Lesern ab ca.  10 Jahren gelesen werden, ABER – Achtung Spoiler – das Ende ist traurig und sensible Kinder / Personen / Depressive könnten ggf. ein Problem bekommen. Wer also gerne Geschichten über Mut  und Selbstvertrauen liest muß hier zugreifen! Am besten mit Hund auf dem Sofa oder unter dem Sternenhimmel.