50 interessante Gärten mit besonderen Lösungen

Gärten des Jahres 2021 -

Gärten des Jahres 2021
von Konstanze Neubauer

Mit Spannung habe ich, wie jedes Jahr dieses reichlich bebilderte Buch erwartet, das die 50 schönsten „Gärten des Jahres 2021“ enthält, die von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert wurden. Gegen eine Teilnahmegebühr konnten Planungsbüros, Garten- und Landschaftsarchitekten, ihre Arbeiten einreichen; dieses Jahr scheinen, ganz im Gegensatz zu den Vorjahren keine von ihnen mit mehreren Arbeiten vertreten zu sein, und zudem, was ich ausgesprochen erfreulich finde, viele kleinere Planungsbüros.

Gezeigt wird eine große Vielfalt unterschiedlichster Gärten im deutschsprachigen Raum. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien sowie der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts mit Grundriss ab. Hierbei hätte ich mir das ein oder andere Mal auch ein Foto des Gartens vor der Neugestaltung gewünscht um die Planungsarbeit sowie den erreichten Unterschied besser einschätzen zu können.

Der kleinste vorgestellte Garten, ein Dachgarten, weist eine Größe von 78qm auf, der größte Garten bemißt sich auf 1ha. Viele Abstufungen in der Gartengröße wurden getroffen; ich würde meinen, dass der Schwerpunkt auf kleinere, für die meisten Leser lebensnaherer Gärten gelegt wurde. Zunächst werden ausschließlich naturnah gestaltete Gärten aufgezeigt, mit vielen Stauden, Gräsern, Gehölzen und Natursteinen inklusive bepflanzter Dächer von Lauben und mehr. Bei anderen Gärten stellen Duftpflanzen den Schwerpunkt dar. Besonders gut gefallen mir auch die Gärten, die sich an Klassiker anlehnen und ein Flair eines englischen, französischen oder toscanischen Gartens innehaben; ausgesprochen gut gefallen mir auch der japanische (600qm) sowie der „Wohngarten mit botanischem Flair“ (2000qm) Garten. In diesem Jahr scheinen naturnahe Gärten mit Bepflanzungen in der Überzahl vertreten zu sein, was mich sehr freut. Dennoch wäre die Auswahl nicht komplett, wären nicht auch Designerstücke mit möglichst wenig Phytomasse, großen Steinplatten und ausgeklügelter Beleuchtung enthalten. Man findet also viele Beispiele von exakt auf das Haus abgestimmte Gärten: zwischen naturnahen Bauerngärten, in denen sich Pflanzen auch selber versamen dürfen bis hin zur Glasfront-Betonplatten-Architekten-Villa mit rechtwinkelig klar durchstrukturierten, hauptsächlich versiegelter Gartenoberfläche. In etlichen Gartenlösungen finden sich Swimmingpools oder, in den naturnahen, Schwimmteiche. Im letzten Kapitel werden innovative Lösungen und Produkte vorgestellt, beispielsweise ressourcenschonende Baustoffe, stylische zusammenklappbare Sonnenliegen aus Holz, Pooltechnik oder Beleuchtungen.