Ein Dauerbrenner unter den Gärtnern

Gärten des Jahres 2021 -

Gärten des Jahres 2021
von Konstanze Neubauer

Klappentext:

„Einen einzigartigen Überblick über die schönsten Privatgärten der besten Gartenplaner im deutschsprachigen Raum bietet die Dokumentation zum Wettbewerb GÄRTEN DES JAHRES 2021.

Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer

waren erneut aufgerufen, besonders gelungene, realisierte Privatgärten

einzureichen, die von einer renommierten Jury ausgewählt und

prämiert wurden. Gezeigt wird eine beeindruckende Vielfalt unterschiedlichster

Privatgärten anhand inspirierender Farbabbildungen und

aussagekräftiger Gartenpläne. Detaillierte Angaben zu Besonderheiten

des Grundstücks, des Konzepts, der verwendeten Materialien und der

Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenporträts ab.“

Wie jedes Jahr, um diese Zeit, hält der Callwey-Verlag dieses Buch für uns Leser bereit. Der Frühling zeigt sich bereits ganz langsam und es juckt in den Fingern eines jeden Hobbygärtners. In diesem Buch gibt es sehr viele Inspirationen zur Nachgestaltung oder zur eigenen Interpretation. In den 50 Gartenporträts werden wieder unheimlich detailliert und ausführlich die Gärten und ihre Gestalter vorgestellt, die um den Preis „Garten des Jahres 2021“ kämpfen. Egal ob ein typischer nordischer Garten auf Sylt oder ein Bauerngarten in Bayern - hier wird wieder jeder Gärtner seinen eigenen Lieblingsstil finden. Dennoch ist auch das Thema Klimawandel überall zu sehen und wir Leser werden wachgerüttelt, wenn wir es nicht eh schon sind. Ebenso sind naturnahe Gärten dieses Jahr noch mehr in den Vordergrund gerückt als nicht ohnehin.

Dieses Buch brilliert wieder mit seiner Stetigkeit an Optik und Haptik und zählt mittlerweile bei vielen Gärtnern als Sammelobjekt. Groß, opulent und haptisch, wie immer, Genuss aus dem Hause Callwey.

Hier vergebe ich sehr gern 5 von 5 Sterne!