A beautiful and breathtaking story beyond compare

The Selection - Kiera Cass

The Selection
von Kiera Cass

Take your time to read this book, I can guarantee you: You won't regret this decision! It's brillant! ❤️

Bisher hatte ich die Buchreihe immer im Augenvisier, aber nie richtig die Gelegenheit den ersten Band vollständig zu lesen, sondern nur Teilweise (kleine Ausschnitte auf Deutsch). Und da ich schon länger keine englische Ausgabe gelesen habe und meine Bücherei zufällig die Reihe zur Verfügung stehen hatte, habe ich die Chance ergriffen sie auf Englisch zu lesen und mit einem Satz: I am dazzled and amazed!

Der Schreibstil ist locker und flüssig, nur ganz selten musste ich vereinzelte englische Wörter nachschauen, aber vieles konnte man sich vom Kontext erschließen. An sich ist das gesamte Buch aus der Ich-Perspektive von America geschrieben.

Die Story kann einem zuerst skeptisch vorkommen: 35 Mädchen, die auserwählt werden, damit eine von ihnen Prinzessin von Iléa und somit Prinz Maxon heiraten wird. Unwillkürlich musste ich das Kameraspiel ein wenig mit GNTM vergleichen, zumindest was den Zusammenhalt einiger Mädchen angeht und dass man auch die Chance bekommt ein bestimmtes Image abzugeben.

Aber da hört es auch auf, eben nur bestimmte Szenen handelt von dem Kameraspiel, das meiste bleibt hinter den Kulissen und eben nur zugänglich, wenn man entweder eine Auserwählte oder ein Leser ist. ;-)

Im Fokus steht Americas aufkeimende Beziehung zu Maxon und natürlich passend dazu die Frage, ob sie weiterhin an der Selection weitermachen will oder aussteigen soll, da ihr Herz einem anderen gehört.

Das Setting finde ich grandios mit den Caste (Kasten), in der sich die Menschenbin Iléa befinden und man nicht als Frau nach unten heiraten darf. So etwas gibt es auch noch heute in traditionellen Bräuche in armen Kreisen auf der Welt! Somit basiert Selection nicht zum Großteil auf Fiction und informiert einen über die Lebensumstände von einigen der armen Bevölkerung.

Die Atmosphäre ist auch toll, so kann man sich das Leben im Palast vorstellen. Ich zu meinem Teil würde das Buch "Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen" empfehlen, wenn man sich dafür interessiert, wie das Leben einer heranwachsende Royal aussieht, aber Selection geht einen anderen Weg und das ist auch gut so. ☺️❤️

Bis zum Ende erweist sich Selection als ein starker Auftakt zur Reihe, von der ich kaum meine Finger lassen konnte, so schnell wie ich die Seiten umgeblättert habe. Ich war überrascht wie viele am Ende ausgeschieden wurden und nur noch 6 Kandidaten übrig blieben! Ich nenne hier keine Namen, um spoilerfrei zu bleiben.

Die Charaktere sind sehr vielfältig und während es solche liebenswerten und sympathischen Charaktere wie America, Marlee und Kriss gibt, stechen auch solche hervor, die meiner Vermutung nach nur nach der Krone verlangt (Celeste oder Bariel).

Mit America ist es spielend leicht mich zu identifizieren, weil sie einfach sie selbst ist und nicht einmal versucht etwas anderes zu sein. Von Anfang an macht sie klar, dass sie nicht ihre Art unterdrücken will und auch Maxon weniger als Prinz und viel mehr als jungen Mann und Mensch sieht. Ich verstehe auch, dass es viele Leser gibt, die es hassen, dass sie zwischen zwei Jungen steht, die sie liebt und gleichzeitig lässt es sich nicht ändern. Während die Beziehung mit ihr und Aspen praktisch Feuer und Flamme ist, hat sie mit Maxon ein stetig leuchtendes und warmes Kaminfeuer. Besonders sieht man als Leser die wachsende Beziehung, die sich zwischen Aspen und Maxon ergibt und sie ist magisch!

Maxon ist mehr als man es ihm ansieht. Einfühlsam, sympathisch, klug, freundlich und (so gut wie) immer ein Gentleman. Er ist nicht perfekt, wie man es aus dem Fernsehen vielleicht denken könnte, aber er bemüht sich und trifft Entscheidungen, mit Kopf und Herz und dafür liebe ich ihn. Die Interaktionen mit America finde ich einfach goldig und ich bin sooooooooooooooo gespannt, wie es sich in Zukunft entwickelt...

Mein Fazit:

Alles in allem konnte mich Selection vollumfänglich überzeugen. Das Jugendbuch konnte mich nicht nur wegen des Covers überzeugen, auch Inhalt, Charaktere und Spannungsverlauf sind zufriedenstellend bis sehr gut. Manche Sachen konnte man schon erahnen und Manches blieb bis ganz zum Schluss ein Geheimnis. Ich kann es kaum erwarten auch noch die weiteren Teile zu lesen!

Das Buch kann ich bedingungslos weiterempfehlen und es ist auch ein guter Einstieg, wenn man anfangen will englische Bücher zu lesen. Für Jugendliche ab 14 Jahren gut geeignet.☺️ Wer auf Selection steht, sollte unbedingt auch meinen Geheimtipp: "Cecilia - Wenn die Sterne Schleier tragen" lesen! ❤️_❤️ Ihr werdet es nicht bereuen. (^_-)

Meine Bewertung: 5 Sterne