A Mother´s Love

Die beste Mama der Welt -

Die beste Mama der Welt
von Sebastien Perez

Madre, Mama, Matka, Mae, Anne, Majka ... Viele verschiedene Bezeichnungen für ein und dieselbe Person - die Mutter! Eine Bezeichnung, die eigentlich viel mehr ein Gefühl, als eine bestimmte Person ist. Geborgenheit, Wärme, Schutz und vorallem Liebe, gehen von dieser Quelle aus. Sie nährt nicht nur die körperlichen Bedürfnisse eines Kindes, sondern auch die emotionalen. Streichelt kleine Wehwehchen weg, hört sich Unmut und Ärger an, teilt Freude und Leid.

Gibt es aber eine Mutter die besser ist als die andere? Macht Mama Reh es am besten, indem sie ihrem Kitz einen sicheren Platz im Wald sucht und es dort allein lässt? Oder Mama Spinne und Mama Känguru, die ihre Jungen mit sich herum tragen? Mama Clownfisch und Mama Königspinguin, teilen sich die Aufgaben mit den Papas. Auch das Seepferdchen hat die Rollen getauscht. Jede dieser Mütter weiß instinktiv was das Beste für ihre Kinder ist. Sie bauen Höhlen und Nester, in denen es schön warm ist, sie kämpfen gegen Löwen und Krokodile und sie nehmen weite Wege auf sich, um den optimalen Geburtsort zu finden. Ja und manchmal ist es sogar besser eine andere Mama für sein Kleines zu finden. Manche Mütter wissen, dass ihr Kind woanders besser versorgt und aufgehoben ist.

Ist tatsächliche eine von ihnen "Die beste Mutter der Welt"? Benjamin Lacombe und Sebastien Perez haben mit diesem kleinen Lexikon der Mutterliebe einen Blick auf all die unterschiedlichen Arten und Weisen ein Kind großzuziehen geworfen. So verschieden sie auch sein mögen und so komisch sie einem auch vielleicht manchmal vorkommen, so haben sie doch alle das gleiche Ziel vor Augen. Das Wohl der Kleinen!

Im Anhang finden wir kleine Steckbriefe, die uns noch mehr über die einzelnen Tiere verraten. Von der Art der Fortpflanzung, der Tragezeit, der Anzahl an Jungtieren und ihrer Ernährung. Keine Frage bleibt offen.

Nun, wie könnte dies eine Rezension zu Lacombes neuem Buch sein, ohne, dass ich ein besonderes Wort zu seinen Illustrationen hinzufüge? Ich muss gestehen, dass es mir diesmal schwer fällt den Finger auf dieses besondere Wort zu legen. In meinem Kopf schwirren eine Vielzahl von Begriffen umher, die versuchen die Tierbilder zu beschreiben ... hinreißend, lebendig, meisterhaft, einzigartig ... aber keines davon trifft auch nur annähernd auf das zu, was in meiner Brust losgetreten wurde, als ich die ersten Zeichnungen gesehen habe. Als Mutter von Zweien, habe ich die kleinen Geschichten sehr gefühlt und die Bilder haben die Essenz des Mutterseins eingefangen. Wie immer, bei Lacombe, wurden meine Augen wässrig. Die Bewunderung, die ich für dieses Buch empfinde, lässt sich nicht beschreiben. Dieses Werk begegnet mir auf einer ganz andere Ebene. Jede Mutter, egal ob leiblich oder nicht; jede Person, die sich aus vollem Herzen um so ein kleines Wesen kümmert, sich sorgt und bangt, sich freut und feiert; die findet sich in in diesen Bildern wieder. Sie kämpft gegen jeden Feind, sie spürt die Nähe und Wärme der Familienhöhle und sie weiß was es bedeutet 24/7 da zu sein!

Es ist ein Geschenk zu spüren, dass man gesehen wird. Danke!