Ab heute sehe ich bunt

Ab heute seh ich bunt
von Antje Szillat

Charlottes Leben ist nicht bunt, eher scheint es trist und zermürbend. Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen treten häufig genug in den Hintergrund, denn im Familienleben bleibt kein Platz für sie selbst. Alles dreht sich um ihren Mann Peter und dessen Beruf und Karriere als Rechtsanwalt und um den 17-jährigen Sohn Jonas, der mitten in der Pubertät steckt. Auch der Schwiegervater mischt im Familienleben kräftig mit. Doch Charlotte möchte einmal raus aus dem Alltag und hat sich entschlossen für einige Monate in der Toskana zu leben und ihre Freundin Britta beim Aufbau einer kleinen Pension mit italienischem Flair und einheimischer Küche zu unterstützen. Doch dann scheint dieser Wunsch ins Wanken zu geraten, denn Jonas schulische Leistungen verhindern den geplanten Schulabschluss mit anschließendem Auslandsaufenthalt und der Schwiegervater bedarf plötzlich der Betreuung und quartiert sich in Peters und Charlottes Heim ein.

Diese Entwicklungen aber sind zu viel für Charlotte und so macht sie sich etwas zeitverzögert dennoch auf den Weg in Richtung Italien. Dort erwartet sie zwar die Freundin, allerdings auch einige Überraschungen, mit denen Charlotte nicht gerechnet hat. Werden diese ihr Leben bunter machen?

„Ab heute sehe ich bunt“ ist eine Geschichte wie aus dem Leben. Sie ist zwar etwas Klischee behaftet aber das macht nichts, weil man sich mit Charlotte und dem was sie tut und wie sie sich verändert und neu entdeckt einfach wohl fühlen muss. Besonders gefallen im Verlauf der Geschichte aber auch die Entwicklungen anderer Personen. So ist der pubertierende Sohn doch reifer und verständnisvoller als es zunächst scheint und auch Peter als Ehemann ist für Überraschungen gut.

Dieses Buch ist ein erstklassiges gute Laune Buch, für den Urlaub oder einige schöne Stunden sonst. Und neben dem Toskana Feeling rückt auch das Thema Freundschaft hier häufig in den Vordergrund. Eine gelungene Mischung aus Freundschaft und Liebe, Alltag und Urlaub, Leben und Liebe. Einfach nur herrlich bunt.