Ab in den Garten mit Lotta und Henri.

Lotta entdeckt die Welt: Im Garten -

Lotta entdeckt die Welt: Im Garten
von Sandra Grimm

Lotta und ihr Bruder Henri verbringen den Tag im Garten – gemeinsam mit ihrem Papa. So naschen sie leckere Erdbeeren, entdecken die Tierwelt und helfen beim Pflanzen eines Apfelbaumes.

Die Machart der Lotta-Bücher kannten wir bereits, hier werden reale Bilder mit Zeichnungen verbunden. So sehen die jungen Leser dabei einen echten Garten und tolle Illustrationen (Lotta, Henri, Tiere, etc.) Uns gefällt diese Mischung gut – es gibt viel zu entdecken dabei.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 18 Monaten – dem stimme ich uneingeschränkt zu, jedoch ist es auch vorher schon interessant.

Uns gefällt dieses Buch wirklich gut – es ist toll, was man hier alles im Garten entdecken kann, die Geschichte ist richtig schön erzählt, man lernt auch etwas. Einzig die Tatsache, dass der Papa wenig in die Geschichte integriert ist, finde ich schade. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Beteiligung bzw. auf ihn eingehen gewünscht.

Neben der Geschichte ist es ein tolles Entdecker-Buch, man kann wunderbar spielerisch auf die Suche nach den verschiedenen Dingen (vor allem den Illustrationen – wie z.B. Vögeln, Erdbeeren, Schmetterlingen, etc. ) gehen – bei uns kommt das total gut an. Ich kann mir auch vorstellen, dass man durch das Buch schon eine Naturverbundenheit knüpfen kann, so dass Kinder hier (noch mehr) Interesse am Garten und der Natur bekommen.

Von uns gibt es für dieses tolle Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung. Einziger Kritikpunkt ist die Tatsache, dass der Papa im Buch leider wenig einbezogen wird, das hätte ich mir anders gewünscht.