Ab in die Schweizer Alpen

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör -

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör
von Romana Stauffer

Nachdem ich mit großer Begeisterung „Liebe, Mohn & Apfelduft“ von Romana Stauffer gelesen habe, war ich natürlich auf den ersten Band „Liebe, Schnee & Pflaumenlikör“ (erschien Dezember 2021 im BoD – Books on Demand – Verlag) der Swiss – Mountain-Love- Dilogie neugierig. Dank einer Leserunde bekam ich jetzt die Chance und so machte ich mich auf den Weg in die Schweizer Alpen.

Wer schon den einen oder anderen Roman von Romana Stauffer gelesen hat, weiß, dass ihr flüssiger und leichter Schreibstil den Leser sofort verzaubert. Bereits ab der ersten Seite dufte bzw. konnte ich in die Geschichte von Lizzy ein- und abtauchen. Ich liebe Bücher, die bei mir sofort den Wohlfühlfaktor anschalten und es mir dadurch besonders schwerfällt, dass Werk vorzeitig aus den Händen legen zu müssen. Die 352 Seiten hätte ich am liebsten in einem Rutsch weggelesen. Die Autorin kann aber nicht nur mit ihrem sehr guten Erzählstil punkten, sondern überzeugt auch mit ihren Charakteren. Deren Ecken und Kanten machten sie zu authentischen und lebensnahen Personen, deren Reise ich sehr gerne begleiten wollte. Auf geht’s in eine romantische Handlung, die in den Schweizer Alpen spielt. Die 32jährige Lizzy arbeitet und lebt in Berlin. Dort wohnt auch ihre beste Freundin Hannah. Als Lizzy von dem Seitensprung ihres Freundes erfährt beschließen beide Frauen, die Weihnachtsfeiertage inkl. Silvester in dem Schweizer Chalet von Hannahs Eltern zu verbringen. Dort wollen sie einfach nur Skifahren und Spaß haben, aber für beide kommt es anders. Dort treffen sie auf den gutaussenden Skilehrer Joel. Aber nicht nur dass, er ist auch ihr Untermieter im Chalet. Lizzys Gefühlswelt beginnt enorm zu schwanken und dass, obwohl sie der Männerwelt Adieu sagen wollte. Wird Joel Lizzy Herz erobern können? Obwohl dem attraktiven Joel die Damenwelt zu Füssen liegt, lässt er sich nur auf kleinere Abenteuer ein, denn seine Vergangenheit lässt ihn einfach nicht zur Ruhe kommen. Seit Lizzy Auftauchen, fahren seine Gefühle Achterbahn und es vergeht keinen Tag ohne das er an sie denken muss. Wird er über seinen Schatten springen und die Vergangenheit endlich abstreifen können?

Sorry, wenn ich mich wiederhole, ist auch dies kein klassischer Liebesroman, der den Leser einfach auf Wolke 7 entführt. Romana Stauffer hat erneut eine Geschichte geschrieben, die das Leben perfekt wieder spiegelt. Sie erzählt von Verlust, Trauer, Freundschaft, Familie, aber auch von Selbstfindung. Keine Sorge, die Liebe kommt hier nicht zu kurz, denn was wäre das Leben ohne die Liebe? Nichts!

Was ich an Romanas Bücher so liebe, das sind viele kleine Szenen, die das Kopfkino so herrlich anheizen.

Auch dieser Roman ist wieder ein sehr gelungener Mix aus Leben und Liebe. Selbst die ernsten Themen lassen den Wohlfühlfaktor zu keinem Zeitpunkt schmälern. Erneut ist dieses Buch zum Abschalten und genießen wunderbar geeignet.

5 von 5 Sternen und ich kann es einfach nur weiterempfehlen.

Tipp: Auch wenn jeder Teil unabhängig voneinander lesbar sind, so würde ich dennoch mit Band eins anfangen!