Leider war das Buch so überhaupt nicht meins.

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör -

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör
von Romana Stauffer

Über das Buch:
-Rezensionsexemplar-
Titel: "Liebe, Schnee & Pflaumenlikör – Mit dir durch jeden Sturm"
Autorin: Romana Stauffer
Verlag: BoD – Books on Demand
Genre: Liebesroman
Seiten: 352
Format: Ebook

Klappentext:
"Als die 32-jährige  Lizzy vom Seitensprung ihres langjährigen Freundes erfährt, packt sie in einer Hau-Ruck-Aktion ihre Koffer und flüchtet zusammen mit ihrer besten Freundin Hannah aus der Enge Berlins in ein verwunschenes Chalet mitten in den Schweizer Alpen. Dumm nur, dass dort der charmante Skilehrer Joel wohnt, der ihren Plan, der Männerwelt abzuschwören, gehörig ins Wanken bringt. Zwischen Schneestürmen, einer lästigen Nebenbuhlerin und dem unvergleichlichen Flair schneebedeckter Berge, erfährt Lizzy vor allem eines: Mit treuen Freunden an ihrer Seite und einem Pflaumenlikör in der Hand, scheint es plötzlich möglich, über die Schatten der Vergangenheit zu springen und dem Ruf ihres Herzens zu folgen."

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich freue mich ja immer neue Bücher sowie Autoren kennenzulernen, doch leider bin ich von diesem Roman schon etwas enttäuscht, dabei war ich so gespannt darauf. Die Geschichte war nicht nur langatmig, sonder auch ziemlich vorhersehbar und die Protagonisten hatten teilweise ein sehr kindisches Verhalten. Ich war von dem Hin und Her manchmal ganz schön genervt. Das Cover gefällt mir sehr gut und lässt Spielraum für eigene Fantasien. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend, doch leider hielt er nicht das was er versprochen hat, deshalb verlor ich oftmals die Lust das Buch weiterzulesen bzw. zu beenden. Ich war kurz davor es abzubrechen, doch ich wollte der Autorin sowie dem Buch eine Chance geben und dachte es wird vielleicht doch noch besser, aber das war leider nicht der Fall. Schade, denn die Geschichte hatte definitiv Potential und ab und zu ein paar Textstellen, die richtig gut waren und mir auch gefielen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht einfach ist Bücher zu schreiben, sich Geschichten auszudenken und die richtigen Leser dafür zu finden. Der Schreibstil war flüssig, dennoch manchmal gewöhnungsbedürftig und ich kam bei Lesen hin und wieder ins Stocken. Es wäre vielleicht auch schöner gewesen, die Kapitel kürzer zu halten. Die wechselnden Perspektiven zwischen Lizzy und Joel, und auch in den Kapiteln, haben mir hingegen wieder sehr gut gefallen, denn so konnte ich auch beide Charaktere sehr gut kennenlernen. Doch manchmal fiel es mir schon schwer die Handlungen der beiden zu folgen geschweige denn nachzuvollziehen. Die Nebencharaktere sind zwar manchmal etwas in den Vordergrund gerückt, doch das hat mich nicht sonderlich gestört. Das Flair von der Schweiz war natürlich sehr schön und ich konnte es mir auch gut vorstellen, dennoch kam das auch ein wenig zu kurz, da das Gefühlschaos der beiden Protagonisten viel zu sehr im Vordergrund stand. Man hätte es vielleicht etwas schöner verpacken können.

Fazit:
Leider hat mir die Geschichte nicht so gut gefallen und kann somit auch keine Buch- bzw. Leseempfehlung aussprechen. Dies ist aber lediglich meine Meinung und es muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie das Buch lesen möchte oder nicht. Ich habe mich leider mehr oder weniger durch die Geschichte gequält, deshalb kann ich auch nur 2 von 5 Sternen vergeben. Trotzdem vielen Dank an die Autorin, dass ich ihr Buch vorab lesen durfte. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.