Abenteuer, Archäologie, RomCom, Enemies to Lovers - diese Kombi sollte es öfters geben

Raiders of the Lost Heart -

Raiders of the Lost Heart
von Jo Segura

Ich liebe Bücher, ich liebe Archäologie und Filme wie Die Mumie oder Indiana Jones! Da kommt Jo Seguras Buch Raiders of the Lost Heart gerade recht, das all diese Leidenschaften miteinander verbindet.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise in den mexikanischen Dschungel, bei der Protagonistin Corrie als Archäologin ein Team bei einer Ausgrabung unterstützen soll. Das Team wird von niemand geringerem als ihrer Nemesis geleitet, dem Archäologen Ford, seit Jahren ihr Erzrivale. Zwischen beiden fliegen schnell ebenso wie Funken wie sie sich heiße Wortgefechte liefern.

Erzählt wird die Story abwechselnd aus Corries und Fords Sicht, wobei schnell klar wird, dass die beiden Rivalen sich eigentlich unbewusst ganz gut finden. Es wird schnell flirty und prickelnd, hier hat die Autorin auf jeden Fall in die Vollen gegriffen, an mancher Stelle hätte es vielleicht auch etwas subtiler sein dürfen. Wobei ich die offene Art vor allem von Corrie absolut erfrischend fand - sie ist auf jeden Fall kein verklemmtes Mauerblümchen.

Fords und Corries Szenen sind daneben aber auch witzig und humorvoll, sie liefern sich einen tollen Schlagabtausch. Das alles macht für mich auch einfach eine gelungene RomCom aus, das ist Jo Segura hier wirklich gut gelungen. Nach und nach blicken wir dabei in ihre gemeinsame Vergangenheit. Natürlich kommt bei all dem auch der Spice nicht zu kurz und passte auch wirklich zu den beiden als Paar. Das Enemies to Lovers-Trope fand ich amüsant umgesetzt.

Daneben wird dem Leser ein kurzweiliges archäologisches Abenteuer geboten, die den Leser entfernt an Lara Croft und Indiana Jones denken lassen. Es hätte auch hier sogar noch etwas mehr Entdeckerfreude geben können. Bei ihrer Expedition müssen sich Corrie und Ford einigen kleinen und großen Abenteuern stellen und es kommt auch hier zu einem spannenden Showdown. Dabei darf natürlich auch noch ein wenig Liebes-Drama nicht fehlen.

Insgesamt eine amüsante RomCom mit einem überzeugenden Enemies to Lovers-Couple, gepaart mit einer spannenden Handlung und einem abenteuerlichen Setting. Jo Segura bietet hier eine erfrischend neue Idee, die mich trotz kleiner Schwächen total überzeugt hat. Beim Lesen fieberte ich auf Schatzsuche mit, als würde ich selbst im Dschungel unterwegs sein. Von mir eine klare Empfehlung - im englischen ist der zweite Teil schon angekündigt und ich hoffe, dass er auch in Deutschland übersetzt wird.