Abenteuer auf der großen Wiese

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese -

Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese
von Amanda Fliegenbein

Stubenfliege Edda hat den Abflug in das Menschenhaus verpasst und hat sich nun auf der großen Wiese verirrt. Ausserdem ist ihr Flügel verletzt, so das sie gar nicht fliegen kann. Gottseidank helfen Rüsselkäfer Ringolf, Tausendfüssler Gilbert und Zitronenfalter Bloomster und begleiten Edda auf ihrem Heimweg. Dabei erleben sie in ein großes Abenteuer !

"Ringolf Rüsselkäfer rockt die Wiese" ist ein tolles Buch von Stefanie Jeschke zum Vor- und Selberlesen ab 6 Jahren ! Das Buch ist für Jungen und Mädchen geeignet, die Tiere und Abenteuer mögen ! Der Schreibstil ist eingängig und altersgerecht. Die Illustrationen haben mir auch gut gefallen und die Farbgebung entspricht dem Inhalt: Grün-Grau-Schwarz- sehr wiesenmässig. Ein paar Farbkleckser hätten mir allerdings noch ein bisschen besser gefallen.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist ein Steckbrief der einzelnen Charaktere gleich zu Anfang ! Während die vier auf dem Weg zum Menschenhaus einige Abenteuer erleben, werden aus den vier Fremden auch noch Freunde und auch das Ende hat eine starke Botschaft. Denn manchmal ist nicht das was man bisher gekannt hat das Beste, sondern wenn man etwas Neues wagt kann man auch Glück finden - und Freunde !

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und empfehle es auch gerne weiter !