Abenteuer auf hoher See, lebendig erzählt

Die Wogen des Schicksals -

Die Wogen des Schicksals
von Sylvia Kaml

Liliana Preston, die Hauptperson im Roman von Sylvia Kaml leidet sehr unter der Ablehnung ihrer Mutter. Zum Glück lebt sie bei ihrer Tante, die sie liebevoll umsorgt. Kurz nach ihrem 19. Geburtstag besucht sie ihr Vater Jack Farson. Der ist Kapitän auf einem großen Schiff und sie bittet ihn, dass er sie mit auf große Fahrt nimmt. Liliana und Tante Effi begeben sich also auf große Fahrt. Bis eine Entführung sämtliche Pläne zunichte macht und Liliana in große Gefahr bringt.

Es ist nicht mein erstes Buch von Frau Kaml. Damals war es ein Zukunftsroman, der mich aber nicht so richtig fesselte. Ganz anders dieser Roman. Er begeisterte mich von der ersten Seite an. Das liegt an den vielen Unterhaltungen und der bildhaften Beschreibung von Landschaft, Schiffen und Menschen. Frau Kaml erläutert das Leben auf einem Schiff so hautnah und ich fühlte mich, als sei mit dabei. Den Bogen der Spannung baut sie langsam auf. Dieser bleibt dann bis zum Schluss erhalten.

Gut gefiel mir auch, wie sie das Drama um Menschenhandel beschreibt. Und nein, Piraten sind nicht grundsätzlich böse und ohne jegliche Empathie. Der nächste Band liegt bereits hier und ich freue mich sehr, wenn ich erfahre, wie es mit Liliana und ihren Lieben weitergeht.