Abenteuer durch Bayern

Die Ludwig-Verschwörung - Oliver Pötzsch

Die Ludwig-Verschwörung
von Oliver Pötzsch

„Steven Lukas, ein Antiquar aus München, findet in seinen Regalen ein ihm unbekanntes altes Buch. Schon bald merkt er, dass es sich dabei um das Tagebuch eines engen Vertrauten von Ludwig II. handelt, den Assistenten des königlichen Leibarztes Max Schleiß von Loewenfeld. Das über hundert Jahre alte Buch ist in einer geheimen Kurzschrift verfasst, die Lukas nur Stück für Stück entziffern kann. Der ungeheuerliche Fund könnte die wahren Umstände des Todes von Ludwig II. verraten! Doch offenbar haben verschiedene Parteien ein Interesse daran, die Veröffentlichung des Tagebuchs zu verhindern. Und ein Fanatiker geht dabei über Leichen. Gemeinsam mit der Kunstdetektivin Sara Lengfeld gelingt es Lukas, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen – eine Rätselreise, die die beiden zu sämtlichen Schlössern des Märchenkönigs führt.“

Der Klappentext hier ist mal wieder eine gute Inhaltszusammenfassung, ohne das gespoilert wird. Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Die Protagonisten werden so gut beschrieben, dass man mit ihnen mitfühlt und hofft, dass ihnen nichts passiert.

Das Cover verspricht ein düsteres Abenteuer durch die Schlösser Ludwigs in Bayern. Das ist es auch, trotzdem gibt es so manche Szenen, die sehr lustig sind, ohne das Thema zu veralbern. A propos Thema: Ich hatte mich vorher noch nicht mit Ludwig II. auseinandergesetzt und es gab wirklich viele „Aha“-Effekte und ich konnte Vieles garnicht glauben, was sich aber nach persönlicher Recherche als wahr herausgestellt hat. Natürlich ist vieles Fitkion, das erklärt der Autor vorher aber auch und gibt seine Quellen an. Der Schreibstil ist nicht sehr anspruchsvoll und ich weiß mittlerweile mehr über Ludwig II. als über irgendeinen anderen Herrscher und bin ganz heiß darauf, diese berühmten Schlösser Bayerns zu besuchen um die Geschichte nochmal zu durchleben!