Abenteuer in der Stadt - Joanne Liu

von Joanne Liu

Die Idee hier finde ich super, mit der Ausführung bin ich nicht so ganz glücklich, deshalb vergebe ich meine Punkte auch in der Mitte.

Abenteuer in der Stadt

Den ersten Blick aufs Cover fand ich eigentlich ganz schön, bunt und interessant.

Doch als ich es aufgeschlagen habe, fand ich die Bilder teilweise etwas düster und die Zeichnungen haben mir nicht so gefallen (und wenn ich als Oma oder Mutter etwas nicht so schön finde kaufe ich es auch gar nicht).

Gut finde ich die Idee hinter dem Buch:

Nur auf der ersten und letzen Seite steht ein Text, im Rest vom Buch kann man eine Stadt mit Max zusammen, selber entdecken. Man kann mit dem Kind (mit dem man das Buch betrachtet) in einen eigenen Rhythmus finden. Bei neuen und interessanten Dingen länger verweilen aber auch bekanntes und vertrautes entdecken.

Je nach eigenem Interesse und Lust kann man sich durch das Buch bewegen und viel entdecken.

Also die Kinder schauen sich das Buch „aktiv“ an.

Was mich dann aber vor den Kopf geschlagen hat: auf der ersten Seite wird Max von seiner Mutter verabschiedetet um den Brief in den Briefkasten zu werfen, dann läuft und läuft er durch die ganze Stad, und auf der letzen Seite findet er den Briefkasten, und der steht direkt neben dem Haus (mit seiner Mutter??).

Auch eine andere Mutti der ich das Buch (ohne Kommentar) zum anschauen gegeben haben waren hier nicht so überzeugt. Ihre 4jährige Tochter hat sich nicht lange für das Buch begeistern können. Es kam die Frage auf: Träumt Max das alles nur?