Abenteuer, Kurioses, Rätsel und.... Drachen!

Dragon Tale - Kind des Feuers - Aylin Hacker

Dragon Tale - Kind des Feuers
von Aylin Hacker

"Dragon Tale - Kind des Feuers" ist ein phantastisches Buch, in dem die Hauptprotagonistin Monica plötzlich mit ihrer wahren Herkunft konfrontatiert wird. Eigentlich denkt sie ja, dass sie ein ganz normales Mädchen ist, dass Kreuzworträtsel und ihre Geige liebt. Das sie adoptiert ist, weiß sie sogar, aber wer ihre wahren Eltern waren und woher sie kommt, dass nicht. Das alles macht ihr auch nichts aus, hat sie doch liebevolle und sehr sympathische Adoptiveltern und einen Geigenlehrer, der für sie wie ein Onkel ist. Doch dann stolpert sie eines Tages plötzlich mitten in einen Kampf hinein und erfährt, dass sie eigentlich die verschollene Prinzessin der Flügelklippe ist, ein Königreich im Land Draconica. Von nun an hat Monica alle Hände voll zu tun ihre Vergangenheit aufzudecken, ihr normales Leben paralell zu ihrem Leben als Prinzessin zu managen, eine Edelsteinjagd zu unterstützen und viele Abenteuer zu erleben! Mehr zur Handlung sei hier nicht verraten, nur, dass seeehr viel passieren wird ;-)

Das Buch ist inhaltlich in Monicas Alltag in der Schule und Zuhause und ihren Ausflügen nach Draconica untergliedert. Der Anfang der Geschichte braucht etwas um in Schwung zu kommen. Es passiert noch nicht sehr viel und die Beschreibungen sind wirklich sehr detailreich, was für mich zu Beginn manchmal zu viel des Guten war (deshalb nur vier Sterne). Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Monica erzählt und diese hat zwischendurch viele abschweifende Gedanken. Aber wenn man sich durch diesen ersten Teil beißt, wird man mit einer spannender werdenden Geschichte belohnt. Die Handlung nimmt dann mehr an Fahrt auf und der Aufenthalt Monicas in Dracocnica häufiger und länger. Es passieren dann viele Abenteuer, Monica lernt neue Freunde und Gefährten kennen, die einem schnell ans Herz wachsen. Auch das Schlosspersonal wird immer gegenwärtiger und liebenswerter. Dazu ist die Geschichte dann mit vielen Mysterien und immer neuen, offenen Fragen gespickt. Gerade in Monicas Vergangenheit scheinen viele ungeklärte Dinge zu liegen. Auch wird mit dem Fortgang der Geschichte der Schreibstil immer besser und man vergisst die anfänglichen Stolpersteine. Hierzu sei aber auch gesagt, dass es sich hier um ein Selfpublisher-Debut handelt.

Die Geschichte ist somit ein spannendes Fantasy-Abenteuer voller Rätsel, Mysterien und ungeklärten Dingen. Dabei kommt diese sogar ganz ohne Liebesgeschichte aus, was zur Abwechslung wirklich sehr nett ist.

Bei Draconica hat sich Aylin Hacker  wirklich eine zauberhafte Welt ausgedacht. Hier gibt es wirklich fast alles, lasst euch überrraschen! Auch die Bewohner sind alle einzigartig und es ist wunderbar, dass Aylin hier sogar Klischees ignoriert und zu was völlig neuem gewandelt hat (hierzu sage ich nur: Einhörner!). Hier laufen Drachen herum und doch gibt es unsere moderne Technologie. Bei jedem Abenteuer, dass Monica erlebt, begegnen einem neue Wesen und Menschen, die alle unterschiedlicher nicht sein können. Und trotzdem bilden Monicas neue Freunde ein fantastisches Team. Die Bösewichte hingegen bleiben im Dunkeln, es wird zwar viel gemunkelt, aber man weiß nichts genaues.

Das Buch hat sich wahrhaft wie ein Serienmarathon gelesen, hat ein schönes Ende und trotzdem denkt man sich "Was? Jetzt schon?". Es bleiben viele Rätsel ungelöst und viele Fragen offen. Aber Frau Hacker hat ja glücklicherweise Folgebände angekündigt. Der zweite Band soll sogar umfangreicher werden, ich lass mich überraschen. Ich werde auf jeden Fall weiter auf Monicas Reise dabei sein, denn schließlich müssen die Fragezeichen in meinem Kopf verschwinden. ;-)

Wer also eine fantastische, abenteuerliche Geschichte ohne Herzschmerz sucht, ist hier goldrichtig!