Abenteuer unter Tage

Die Hüter des Schwarzen Goldes - Inge Meyer-Dietrich, Anja Kiel

Die Hüter des Schwarzen Goldes
von Inge Meyer-Dietrich Anja Kiel

Klappentext:

In der unterirdischen Welt stillgelegter Bergwerke leben die Hüter des Schwarzen Goldes, sagenumwobene Zwerge. Ihr größter Schatz, der Kraftstein Achazurit, hält die Welten über und unter Tage im Gleichgewicht. Doch dieser Garant der Zukunft ist gestohlen worden. Sophie und Luca begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihn zu retten. Dabei begegnen sie weiteren mythischen Figuren – einem Werwolf, der weisen Frau, dem uralten Berggeist – und geraten zunehmend in Lebensgefahr…

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist fantasievoll, spannend, teilweise etwas gruselig und richtig fesselnd. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen musste wie es weiter geht.

Luca und Sophie sind zwei sympathische Kinder, die mutig und spontan helfen. Toll finde ich, dass sie im Laufe der Geschichte Freunde werden, obwohl sie sich am Anfang nicht ausstehen können.

Ich hatte bisher keinen Kontakt mit dem Thema Bergbau, daher fand ich die Begriffserklärungen hinten im Buch sehr hilfreich. Ebenso ist eine Beschreibung der beteiligten Personen enthalten.

Eine tolle Abenteuergeschichte an einem ungewöhnlichen Ort.
Klare Leseempfehlung!