Unter Tage

Die Hüter des Schwarzen Goldes - Inge Meyer-Dietrich, Anja Kiel

Die Hüter des Schwarzen Goldes
von Inge Meyer-Dietrich Anja Kiel

Es begann als harmloser Schulausflug, doch dann werden Luka und Sophie entführt – von den geheimnisvollen Schwarzmännchen. Sie sind die Hüter des Schwarzen Goldes, ihr Reich ist die unterirdische Welt der Bergwerke im Ruhrgebiet. Doch seit der Kraftstein Achazurit gestohlen wurde, gerät die Welt der Schwarzmännchen immer mehr aus dem Gleichgewicht. Luka und Sophie sollen, nach einer alten Prophezeiung, diese Welt retten. Ein aufregendes Abenteuer unter Tage beginnt – mit Kobolden, einem Werwolf, einem Berggeist und weiteren mystischen Charakteren.

Ein tolles Fantasyabenteuer für Kinder, das viele Sagen und Mythen der Berge verarbeitet. Viel Wissenswertes über die Geschichte und Arbeit der Bergwerksarbeiter speziell aus dem Ruhrgebiet, geben eine Menge Hintergrundwissen. Für mich war das nicht immer ganz geglückt eingebaut, aber nie halten diese Passagen die Geschichte auf.

Ein sehr gelungenes Abenteuerbuch, das ich jedem ans Herz legen möchte, der Fantasyabenteuer und Kobolde liebt sowie Geschichten mit regionalem Bezug toll findet. In diesem Fall das Ruhrgebiet mit seinen Kohlebergwerken. Viel Wissenswertes ist hier mit einer schönen Geschichte verwoben!