Abenteuer vor der Haustür

Abenteuer Heimat -

Abenteuer Heimat
von

Obwohl der Untertitel „Außergewöhnliche Kurztrips von Extremsportlern und Reiseprofis“ eher vermuten lässt, dass das „Abenteuer Heimat“ – so der Buchtitel – nicht für mich als ältere Person geeignet ist, so bin ich doch sehr angenehm überrascht, welche Möglichkeiten sich auch mir bieten, um die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden.

In diesem Buch erzählen zehn Reiseprofis und Abenteurer ihre ganz eigenen Erlebnisse, die mal lustig und mal äußerst spannend, aber immer interessant sind. Ob es zu Fuß, mit Rad, Bulli oder SUP oder Boot auf Erlebnisreise geht: Die bunte Vielfalt gefällt mir sehr.

Besonders begeistern konnte mich der erfrischende Schreibstil von Sarah Bauer, die unter anderem über eine Eishöhle berichtet. Aber auch zum Beispiel Richard Löwenherz, der in einem Tipp, wie er nach jeder einzelnen Geschichte zu finden ist, Informationen zu einer Fahrrad-Rundtour um die Müritz gibt. In diesen Tipps habe ich viel Interessantes entdeckt, und die weiterführenden Links finde ich sehr wertvoll.

Bereichert werden die einzelnen Beiträge durch persönliche Fotos. Mir gefallen auch die Texte mit Profilbild, die die Erzählenden kurz beschreiben.

Ein gelungenes Buch aus dem Verlag Delius Klasing, von Ulrike Fach-Vierth gekonnt zusammengefasst, das ich sehr gern allen Reisehungrigen weiterempfehle.