abenteuerlich, spannender Auftakt

Die Windvögel - Das geheimnisvolle Leuchten -

Die Windvögel - Das geheimnisvolle Leuchten
von Stefanie Kloft

abenteuerlich, sympahtische charkatere und ein aufregendes Abenteuer

"Die Windvögel - Das geheimnisvolle Leuchten" von Stefanie Kloft, ist der Auftakt einer christlich und spannenden Kinderbuch-Reihe.

Ausgerechnet der lang ersehnte Familienurlaub fällt kurz vor der Abreise ins Wasser. Denn Papa Windvogel, kann kurz vor der Abreise einen Auftrag nicht abschlagen und eine Umbuchung wäre zu teuer. Doch dann hat Mama Windvogel eine Idee und ruft kurzentschlossen ihre Freundin an. Ihre Ferienwohnung ist noch frei und so dürfen die Geschwister Hannes und Ella statt in Ägypten in Österreich ihre Ferien verbringen. Das ist natürlich anfangs so gar nicht nach Hannes Geschmack, doch ein Abenteuer auf einem reissenden Fluss und unter dem funkelnden Sternenhimmel zu schlafen tröstet die Kinder über die verpasste Reise hinweg. Bis ein geheimnisvolles Leuchten in der gegenüberliegenden Berglandschaft ihre Aufmerksamkeit weckt und somit ein gefährliches Abenteuer ihren Lauf nimmt.

Stefanie Kloft nimmt ihre Leser mit in ein christlich, aufregendes Abenteuer. Durch ihren fliessend, locker und bildgewandten Schreibstil fühlt man sich rasch mitten im Geschehen, kann aber auch die Enttäuschung über den abgesagten Familienurlaub gut nachempfinden. Die Geschwister Hannes und Ella sind altersgerecht und total sympathisch beschrieben, die mich teilweise ein wenig an mich selbst und meine Schwester erinnert haben. Auch die Eltern begegnen ihren Kindern auf Augenhöhe, das mir gut gefallen hat.

Die Handlung baut sich unterhaltsam und abenteuerlich auf, die gut ab der Hälfte gehörig an Spannung gewinnt, sodass man das Buch kaum mehr aus den Händen legen konnte. Vielmehr war man gefesselt und total eingenommen von der Handlung und wollte unbedingt wissen wie es ausgeht.

Auch die Schrift und die Kapitellänge sind lesefreundlich und altersgerecht für Kinder ab neuen Jahren geeignet.

Insgesamt ein gelungen und spannend aufgebauter Auftakt einer lesenswerten Kinderbuch-Reihe.